Klarer Sieg im Stadtderby – RL-Damen schlagen SG Kirchheim 74:51

Eine klare Angelegenheit war das Stadtderby der Damen-Regionalliga zwischen dem USC Heidelberg II und der SG Kirchheim. Der USC II gewann mit 74:51, was die Abstiegsnöte der Kirchheimerinnen vergrößerte.

Die Partie war zu Beginn ausgeglichen, nach sieben Minuten führten die Gastgeberinnen 15:13. Die USC-Reserve hatte Probleme im Rebound, zudem traf bei der SGK Lisa Bentner sehr gut. Sie war mit insgesamt 13 Punkten zweitbeste Werferin nach Kathinka Abt (17). Bis kurz vor der ersten Viertelpause startete Heidelberg einen 8:0-Lauf, weil die Spielerinnen sehr aggressiv agierten und viele Fouls zogen. Mit zwei Körben verkürzte Kirchheim zum 23:17.

Ins zweite Viertel startete der USC eher schlecht, weil er große Probleme mit Lisa Bentners Geschwindigkeit hatte. Beim 28:26 waren die Kirchheimerinnen ganz dicht dran. Dann jedoch erhöhte das Team von Trainer Chris Baum die Intensität in der Defensive, und das über das ganze Feld. Ein 14:5-Lauf brachte die 42:31-Halbzeitführung.

Der dritte Spielabschnitt begann ausgeglichen, ehe die stärkste Phase der Gastgeberinnen folgte. Ein 19:7-Lauf brachte die Vorentscheidung. Natascha Mützel hatte schon früh Foulprobleme und war zunächst wenig auf dem Feld. Mit acht Punkten in Folge trumpfte sie Ende des dritten/zu Beginn des vierten Viertels noch einmal richtig auf. In der 33. Minute musste sie jedoch mit dem fünften Foul vom Feld. Insgesamt 13 Punkte in nur knapp 14 Minuten Spielzeit sind bemerkenswert. Auch Anna-Lea Frenzel traf gut, auch sehr schwierige Würfe. Die Spielführerin organisierte wie gewohnt den Spielaufbau sehr gut.

Beim 69:45 (33.) war die höchste Führung erreicht, danach kam Kirchheim noch etwas heran, aber am Sieg gab es nichts zu deuteln. Der USC, mit 20 Punkten derzeit Sechster, hat nun zwei Wochenenden Pause, ehe es am 3. April mit der Partie bei Grüner Stern Keltern II weitergeht. Keltern II liegt drei Zähler vor Heidelberg auf dem fünften Rang.

Stenogramm: 23:17 (10.), 42:31 (Halbzeit), 61:42 (30.), 74:51 (Endstand).

Punkte USC II: Bauder 16/1, Neufang 16, Mützel 13, Frenzel 11, Dorlöchter 7, Gertenbach 7, V. Hofmann 4, Saam, Schwahn, Richter.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Chris Baum: „Wir hatten streckenweise Probleme im Rebound und damit, Lisa Bentner zu stoppen. Erfreulich war, dass wir im Inside-Spiel meist erfolgreich waren und insgesamt gut verteidigt haben. Es war ein gutes Spiel mit hohem Tempo von uns.“

Michael Rappe