Kroatin Inja Butina zweiter Neuzugang

Griechenland, Slowakei, Niederlande, England und natürlich die USA – das waren bisher die Geburtsländer von ausländischen Profis bei den SNP BasCats USC Heidelberg. In der kommenden Saison kommt Kroatien mit dazu. Die kroatische Aufbau- und Flügelspielerin Inja Butina (24) ist nach Franziska Worthmann der zweite Neuzugang des Heidelberger Basketball-Bundesligisten.

Inja Butina in Aktion. Foto: privat

Butina stammt aus Zagreb, spielte dort für ZKK Croatia und Lupa Promotion Novi Zagreb. Sie nahm an U16- und U18-Europameisterschaften teil. Mit 20 ging sie in die USA und spielte am College in Hutchinson (Kansas) und in der NCAA bei Seton Hall in South Orange (New Jersey). Dort gefiel sie mit durchschnittlich 12 Punkten und einer Dreierquote von 33 Prozent. In der vergangenen Saison spielte die 1,75 Meter große Spielerin bei Embutidos Pajariel Bembibre in der 1. spanischen Liga und gehörte zur Startformation. In ihrer ersten Profisaison betrug ihre Dreierquote 35 Prozent. Butina ist eine sehr schnelle und mannschaftsdienliche Spielerin und gehört zum Kreis der kroatischen Nationalmannschaft.

Inja Butina spielte zuletzt in Spanien. Foto: privat

Dagegen wird Linn Schüler die SNP BasCats nach nur wenigen Monaten wieder verlassen und künftig für den Ligarivalen Royals Saarlouis spielen. Wie Shanice Norton war Schüler in der Winterpause verpflichtet worden, spielte aber – auch aufgrund einer Verletzung – leider keine wesentliche Rolle.

Michael Rappe

Beitragsbild (privat): Inja Butina setzt ihre Mitspielerinnen sehr gut ein.