USC Heidelberg (NBBL): Aufbruchstimmung

11 Okt. 2025

Nach einer starken Premieren-Saison unter Head Coach Lennart Stechmann beginnt für das NBBL-Team der USC Academics Heidelberg ein neues Kapitel. Gleich elf Abgänge galt es im Sommer zu verkraften – und doch herrscht am Neckar Aufbruchstimmung. Mit sechzehn Neuzugängen wurde der Kader nicht nur quantitativ, sondern vor allem qualitativ verstärkt.

Die Verpflichtungen von Leonard Kant (Ludwigsburg), Marlon Lippe (Bamberg) und Noah Koch (Vechta) zeigen, dass die Heidelberger U19-Junioren bei interessanten Talenten wahrgenommen werden. Dazu kommt mit Nathan Golly ein hochspannender Import aus Frankreich. Sie alle treten in große Fußstapfen. Theo Sigmund wechselte in die ProB, während die Eigengewächse Dominic Vengert und Josia Gentischer den Sprung ins BBL-Team der MLP Academics geschafft haben. Ein Paradebeispiel für die erfolgreiche Nachwuchsarbeit in Heidelberg.

Doch nicht alles ist neu: Oliver Rouimyate, Miquel Rodriguez, Elias Holt und Daouda Fall bleiben an Bord und sollen den jungen Talenten als Gerüst Orientierung geben. Unterstützt wird Coach Stechmann ab dieser Saison zudem von Co-Trainer Stefan Gagic, der das Regionalliga-Team des USC trainiert.

Sportlich wartet auf die Academics ein spannendes Programm. Neben dem altbekannten Rivalen Rhein-Neckar Metropolitans stehen gleich drei Münchner Teams (DJK München, TSV München-Ost, TS Jahn München) auf dem Spielplan der NBBL B, Gruppe Süd. Für eine Reise-Abwechslung sorgt dazu die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie. Langeweile dürfte in dieser Gruppe also nicht aufkommen.

Im Trainingslager hat sich das Team gemeinsam ein klares Ziel gesetzt: jeden Spieler bestmöglich entwickeln und am Ende die Playoffs erreichen. Dass beides Hand in Hand gehen kann, hat Lennart Stechmann bereits bewiesen. Mit den MLP Academics stand er letzte Saison in den BBL-Playoffs an der Seitenlinie, nun will er auch mit seinem NBBL-Team die Endrunde erobern – diesmal als Head Coach.

„Wir wollen zeigen, dass wir Talente nicht nur fördern, sondern auch in den entscheidenden Spielen bestehen können“, gibt Stechmann die Marschrichtung vor. Ein ambitioniertes Ziel – doch genau das macht die kommende Saison so spannend.

Zum Start in die neue NBBL-Saison steht für die Mannschaft der USC Academics Heidelberg eine echte Bewährungsprobe an. Gleich am ersten Spieltag führt eine lange Auswärtsfahrt die jungen Talente zum TS Jahn München – einem altbekannten Gegner, der schon in der vergangenen NBBL-Saison schwer zu spielen war. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.

Die Erinnerungen an die intensiven Duelle der letzten Saison sind noch frisch, und das Team weiß, was es in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet: Eine körperlich starke, gut organisierte Mannschaft, die vor heimischer Kulisse traditionell schwer zu knacken ist.

Trotz der anspruchsvollen Aufgabe blickt das Team rund um Headcoach Lennart Stechmann und Kapitän Oliver Rouimyate optimistisch auf den Saisonauftakt. Die Vorbereitung lief vielversprechend, die Stimmung in der Mannschaft ist hervorragend, und die Spieler sind top motiviert, mit einem starken Auftritt in die neue Saison zu starten. Ziel ist es, von Beginn an die eigenen Stärken auszuspielen und mit einem überzeugenden Auftritt Selbstvertrauen für die kommenden Wochen zu tanken.

Der Kader des NBBL-Teams der USC Academics Heidelberg, Center: Leonard Kant (Porsche BBA Ludwigsburg), Matthis Neuville (USC U18), Chorbinian Nerlinger (HTV); Aufbau: Miquel Grau-Rodríguez, Elias Holt, Noah Koch (RASTA Vechta), Max Daleiden-Guillén (Maccabi Frankfurt), Damian Deglovič (USC JBBL-Team), Niels Vangine (BIS Speyer), Oliver Rouimyate, Andrew Ogigai (Thunderbolt Kaiserslautern), Mike Poborsky (USC JBBL); Flügel: Nathan Golly (Alliance Sport Alsace), Marlon Lippe (Bamberg Baskets), Laurenz Bonengel (Team Südhessen), Mike Pindur (SG Kirchheim), Paul Flöthmann (USC JBBL), Eddie Sigmund (HTV), Daouda Fall.

Headcoach: Lennart Stechmann, Assistant Coach: Stefan Gagic (HTV)

Abgänge: Dominic Vengert (BBL MLP Academics), Josia Gentischer (BBL MLP Academics), Theo Sigmund (ProB Rist Wedel), Stephan Jones (Regio USC), Moritz Jacob, Junis Krätzschmar, Fred Moysich, Ruben Rothmann, Filip Nikolov, Dariusz Blank (Regio Heilbronn), Leonhard Mitschke (USC Freiburg).

Michael Rappe

Beitragsbild: Headcoach Lennart Stechmann und Team bei einem der Vorbereitungsspiele auf die neue NBBL-Saison. Foto: privat