USC II Damen: Nicht zu stoppen!

22 Okt. 2025

Der USC Heidelberg II ist in der Basketball-Regionalliga der Frauen nicht zu stoppen. Im Spitzenspiel gegen den bis dato ebenfalls unbesiegten SV Tigers Tübingen siegten die Schützlinge von Dennis Czygan und Jürgen Fuchs in der Höhe unerwartet mit 70:37 (21:12, 37:20, 51:26).

Die Gäste aus Tübingen fanden gut ins Spiel und gingen mit 5:2 in Führung. Dies sollte die einzige Führung an diesem Tag bleiben. Ab der dritten Minute fand der USC II zu seinem schnellen Spiel und ging mit 9:5 in Führung. Immer wieder gelangen erfolgreiche Fastbreaks und frühe Drives zum Korb. Bis zum Ende des ersten Viertels wurde diese auf 21:12 ausgebaut. Helena Nägele, die spätere Top-Scorerin der Partie, erzielte acht ihrer 17 Punkte in diesem Spielabschnitt.

In den vergangenen Partien schlichen sich meist im Laufe des Spiels Unaufmerksamkeiten und Nachlässigkeiten ein. In diesem Spiel war das nicht so. Die Verteidigung blieb konstant aggressiv und ließ nur wenig Spielfluss bei den Gästen zu. Diese erzielten nur acht Punkte im zweiten Viertel. Offensiv fand man immer wieder Greta Metz in der Zone. Sie erzielte insgesamt zehn Punkte. Mit einem 37:20 ging es in die Halbzeitpause.

Die Tigers hatten sich sicherlich vorgenommen, in der zweiten Halbzeit nochmals anzugreifen. Doch auch für die folgenden zehn Minuten ließ die Heidelberger Verteidigung nicht nach und gestattete den Gästen lediglich sechs Punkte. Carlotta Kolb kam immer wieder zu erfolgreichen Fastbreaks und erziele in Summe zwölf Punkte. Einziger Wermutstropfen: keiner der vier Freiwürfe fand in diesem Viertel sein Ziel.

Im Schlussviertel zeigte sich ein ähnliches Bild. Der USC II hatte seine Hausaufgaben erledigt und ließ keine Schwäche aufkommen. Bei den Gästen kämpfte Petra Vivian Kohn tapfer und war mit neun Punkten die erfolgreichste Tübinger Werferin. Ganz zum Schluss gelangen den Tigers noch zwei erfolgreiche Dreipunktewürfe zur Ergebniskosmetik. Das Spiel endete 70:37 für die Gastgeber.

Für den USC II stehen nun zwei spielfreie Wochenenden an, bevor es am Sonntag, den 9. November, zum Auswärtsspiel nach Malmsheim geht. In der Tabelle liegt man mit 5:0-Siegen auf Platz eins – gefolgt von den PKF Titans Stuttgart, die mit 3:0-Siegen ebenfalls noch keine Niederlage aufweisen.

USC II: Nägele 17/3, Kolb 12, Metz 10, Steins 7/1, Reder 6, Schierling 5, Bender 4, Raithel 3, Großmann 2, Skrijelj 2, Spengel 2, Schmid.

Headcoach Dennis Czygan: „Man hat heute gemerkt, dass wir das Spitzenspiel ernst genommen haben. Wir hatten uns vorgenommen, unsere Verteidigung komplett durchzuziehen und das ist uns bis auf wenige Ausnahmen auch gelungen. Tübingen hat nicht wirklich ins Spiel reingefunden. Offensiv konnten wir durch unsere starke Verteidigung viele Fastbreakpunkte erzielen. Das Team macht von Woche zu Woche mehr Spaß und findet sich immer besser.“

Trainer Jürgen Fuchs: „Heute stand die Verteidigung; Tübingen hatte keinen Lauf, sondern erzielte maximal zwei Körbe in Folge. Das war eine deutliche Steigerung gegenüber den Spielen davor und ist ein wichtiges Puzzleteil für die weiteren Partien.“

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Beitragsbild: Nummer 5: Freude über den klaren Sieg gegen Tübingen. Foto: Helena Nägele