Nach langem Warten: U16w LL startet mit Auswärtssieg in die neue Saison

7 Nov. 2025

Nach einer notwendigen Spielverlegung und dem Rückzug einer gegnerischen Mannschaft kurz vor dem Spieltermin sollten die USC- Spielerinnen der U16w-Landesliga endlich ihr erstes Spiel in der laufenden Saison bestreiten!

Mit dem TSV Wieblingen/DJK Eppelheim wartete im Sportzentrum West sicher nicht der stärkste Gegner dieser Liga. Dennoch lagen Anspannung und etwas Unsicherheit vor dem für die Mädchen ersten Spiel in dieser Altersklasse in der Luft – aber auch spürbare Vorfreude.
Wie erhofft starteten die USC-lerinnen motiviert und mit Elan in die Partie. Allein die Vergabe einiger scheinbar leichter Punkte verhinderte einen noch deutlicheren Blitzstart (5. Min. 0:8 Punkte). Von Beginn an setzten sie die Gastgeberinnen mit einer aggressiven Verteidigungsleistung unter Druck. Allen voran ihr „Neuzugang“, die U14w-Regionalligistin Johanna Dolz stoppte immer wieder den gegnerischen Ballvortrag. Es dauerte ein paar Minuten bis ihre Mitspielerinnen die Chance erkannten und sich dann mit aggressiver Verteidigung mehrfach schon im Vorfeld Ballgewinne erarbeiteten. Im Angriff hielten sie das Tempo hoch. Auch wenn manchem Pass noch das richtige Timing oder die Präzision fehlte, konnten sich die Trainerinnen immer wieder über gelungene Zusammenspiele und gute Einzelaktionen freuen. Über ein 12:22 Ergebnis nach dem ersten Viertel wuchs der Vorsprung der Gäste trotz einer recht chaotischen Endphase bis zur Halbzeitpause auf 17 Punkte (25:42).

In der zweiten Spielhälfte kam die Offensive des USC-Teams mit einer anderen Angriffsaufstellung etwas ins Stocken. Unsicherheiten und Missverständnisse ließen die Gastgeberinnen wieder besser ins Spiel kommen. Doch nach und nach gelang es den USC-lerinnen besser, die Vorteile der veränderten Spielaufstellung und ihre eigenen Chancen zum Durchbruch zum Korb zu nutzen. Ärgerlich dagegen waren die sich wiederholenden Phasen unkonzentrierter Verteidigung unter dem eigenen Korb und nachlässiger Reboundarbeit. Wieblingen/Eppelheim nutzte die Ihnen gebotenen Gelegenheiten zum Punktesammeln konsequent und konnte den zeitweise über 20 Punkte angestiegenen Vorsprung der Gäste immer wieder verkürzen. Ohne im letzten Viertel noch glänzen zu können erspielten sich die USC-Mädchen am Ende einen 43:66 Sieg und können sich über einen gelungenen Saisonauftakt freuen.

Es spielten:
E. Azari (11), A. Cinar (2), D. Darama (10), J. Dolz (16), F. Lorenz (2), P. Nickel (5), A.
Petralba (5), I. Rössler (11), N.N. (1), N.N. (3)

Eine deutlich schwierigere Aufgabe erwartet die USC-U16w-Landesligistinnen bei ihrem
ersten Heimspiel am kommenden Sonntag, den 09. Nov. um 15 Uhr im ISSW neu, wenn
Sie auf das bislang ungeschlagene Team der VS SG Mannheim treffen werden. „Wir
haben noch Luft nach oben und freuen uns auf dieses Spiel“, sagt Trainerin Elke Hugo.