Nach dem verdienten Sieg gegen Fellbach steht dem USC Heidelberg II in der Basketball-Regionalliga Baden-Württemberg der Männer uns nun eine neue, große Herausforderung bevor. Am Samstag um 18 Uhr spielt das Team in der TSG-Halle Weinheim das Derby bei der BG Viernheim/Weinheim.
Gastgeber Viernheim/Weinheim präsentiert sich in dieser Saison in starker Form und kombiniert erfahrene Spieler mit jungen, athletischen Kräften. Die klare Spielstruktur, physische Präsenz und Disziplin machen Viernheim/Weinheim zu einem der schwierigsten Gegner, insbesondere auf heimischem Parkett.
Für den USC II ist die Partie eine wichtige Gelegenheit, den positiven Rhythmus fortzusetzen und zu zeigen, dass er gegen jedes Team in der Liga bestehen kann – unabhängig von den Umständen. Entscheidend wird sein, das Tempo zu kontrollieren, Fehler zu minimieren und über 40 Minuten konzentriert zu bleiben. Defensive Stabilität, Disziplin und Teamreaktion in den entscheidenden Phasen werden der Schlüssel zum Erfolg sein.
Wie immer liegt der Fokus bei den Heidelbergern auf dem Prozess und der Weiterentwicklung. Nach intensiven Wochen mit mehreren Spielen hat die Mannschaft Reife und Charakter gezeigt. Die Vorbereitung lief konzentriert und zielgerichtet – mit dem klaren Ziel, Stabilität und Konstanz weiter auszubauen.
Ausblick von Trainer Stefan Gagic: „Viernheim/Weinheim ist ein sehr solides und gut gecoachtes Team, das klug spielt und jeden Fehler des Gegners sofort bestraft. Zu Hause treten sie mit viel Energie und Selbstvertrauen auf. Für uns wird das ein echter Charakter- und Disziplin-Test. Wir wollen weiter wachsen, intelligent spielen und beweisen, dass wir in jeder Partie konkurrenzfähig sind – egal, ob zu Hause oder auswärts.“
Michael Rappe
Beitragsbild: Stephan Jones (am Ball) hofft mit seinen Kameraden auf einen Derbysieg bei der BG Viernheim/Weinheim. Rechts Marlon Lippe. Foto: USC