BasCats revanchieren sich eindrucksvoll für Heimniederlage

Die BasCats USC Heidelberg siegten in der 2. DBBL beim MTV 1843 Stuttgart mit 62:47. Mit diesem Erfolg am vorletzten Spieltag festigten die Kurpfälzerinnen ihren 4. Tabellenplatz und sicherten sich damit den Heimvorteil in der ersten Play-Off-Runde.

Das erklärte Ziel der Heidelbergerinnen für das Spiel in der Landeshauptstadt war klar: Revanche! Nach dem schwachen Hinspiel im ISSW wollten sie Wiedergutmachung leisten, was ihnen auch eindrucksvoll gelang.
Der Spielbeginn war sehr defensiv geprägt. Einfache Punkte wurden nicht zugelassen, so dass die Offensivkräfte beider Seiten  nicht richtig ins Rollen kamen. Bei Stuttgart übernahm die zypriotische Aufbauspielerin Pangalos schnell das Zepter. Die Heidelberger Defensive war gefragt: Marie Klähn legte vor und erhöhte den Druck in der Verteidigung. Das Team zog mit und ließ nur wenige Punkte zu. In der Offensive hielt Lea Ouedraogo ihr Team im Spiel, so dass es mit einer 3-Punkte-Führung (20:23) in die Halbzeit ging.

Das dritte Viertel gestaltete sich wie die erste Halbzeit – das Publikum sah ein ausgeglichenes Spiel. Die Gäste packten nun in der Defensive härter zu, die Abstimmungen waren klarer. Offensiv lief es bei ihnen zunächst noch nicht ganz rund, doch fanden sie Schritt für Schritt Lösungen gegen die Stuttgarter Zonenverteidigung. Am Ende des 3. Spielabschnitts stand ein 35:40 auf der Anzeigetafel.
Die positive Energie sorgte für das Momentum der BasCats. Im letzten Viertel übernahmen sie das Kommando und kamen durch Schnellangriffe zu leichten Punkten. Am Ende stand ein hart umkämpfter, aber verdienter Sieg auf der Anzeigetafel.

MTV Stuttgart 1843 – BasCats USC Heidelberg 47:62 ( 12:13 – 20:23 – 35:40)
Für die BasCats spielten: Diala  4, Simon 1, Klähn 5/1 Dreier, Wroblewski 8/1, Nägele 4/1, Irthum 2, Bieg Salazar 2, Linder 2, Steins 10/1, Ouedraogo 24/3

Ausblick: Am kommenden Samstag steht das letzte Spiel der regulären Saison an. Zu Gast sind die Damen des TS Jahn München, bei denen es noch um den Einzug in die Play-Offs oder Play-Downs geht. Dabei gibt es ein Wiedersehen mit der ehemaligen Heidelberger Jugendspielerin Theresa Spazier, die bei Jahn München eine herausragende Rolle spielt. Die BasCats freuen sich auch auf zahlreichen Besuch und viel Unterstützung beim Kampf um die nächsten Punkte.
Samstag, 25.3.2023, 19.00 Uhr ISSW: BasCats USC Heidelberg – TS Jahn München