BasCats weiterhin auf Erfolgskurs

Die BasCats besiegen beim letzten Heimspiel des Jahres die Damen des TSV 1880 Wasserburg mit dem grandiosen Ergebnis von 84:51. Mit acht Siegen und zwei Niederlagen belegen sie weiterhin den zweiten Tabellenplatz hinter den QOOL Sharks Würzburg, denen sie die bislang einzige Saisonniederlage beibrachten.

Hochmotiviert starteten die Heidelberger Damen in das Spiel gegen den deutschen Rekordmeister TSV Wasserburg, wenngleich sie ohne die erkältete Helena Linder antreten mussten. Das Fehlen einer ihrer längsten Akteurinnen brachte sie immerhin gegenüber den großgewachsenen Wasserburger Spielerinnen hinsichtlich der Länge noch mehr ins Hintertreffen und flößte ihnen daher durchaus Respekt ein.

Mit dem Tip-Off waren die Heidelbergerinnen jedoch voll fokussiert und konnten den ersten Angriff direkt erfolgreich gestalten. Michala Palenickova verwandelte gleich ihren ersten Dreipunkte-Wurf. Die BasCats spielten in der Offensive frei auf und schafften einen 10:0-Vorsprung, ehe Wasserburg seine ersten Punkte von der Freiwurflinie erarbeiten konnte. Nach drei Minuten folgte der zweite erfolgreiche Dreier Palenickovas nach erneutem Assist von Helena Nägele. Bis zum Ende des ersten Viertels konnten die Kurpfälzerinnen ihren Vorsprung weiter ausbauen und mit 28:13 für sich entscheiden.
Ziel des Teams war es, diesen Vorsprung bis zur Halbzeit zu vergrößern, was ihnen auch sehr gut gelang. Die Wasserburgerinnen hatten es schwer, zu einfachen Körben zu kommen und erarbeiteten sich die meisten Punkte von der Freiwurflinie. Währenddessen waren alle Spielerinnen der BasCats in der Offensive gefährlich und sammelten Punkte für ihr Team. Zur Halbzeit führte das Heimteam mit 40:21.

Im dritten Viertel steckten die Heidelbergerinnen zu Beginn noch einmal mehr Energie in ihr Spiel, was gegen die überforderten Gäste zum höchsten Vorsprung von 59:23 führte. Wer will es ihnen verdenken, dass sie sich angesichts des sicheren Sieges nun die eine oder andere Nachlässigkeit in der in der Abwehr erlaubten und so den Innstädterinnen einige leichte Punkte ermöglichten? 66:36 stand es zum Ende des 3. Viertels.
Durch die tiefe Heidelberger Bank herrschte durchgehend ein hohes Energielevel auf dem Feld, so dass die BasCats ihr hohes Tempo bis zum Ende durchhalten konnten. Mit 84:51 errangen sie einen nie gefährdeten Sieg.

Dieser Erfolg war für das Team nach der kurzen Spielpause sehr wichtig, um mit gestärktem Selbstbewusstsein in die Winterpause zu gehen. Die insgesamt 18 Assists und 21 Steals sprechen für eine tolle Teamleistung! Auch zeigte dieses Spiel gegen Wasserburg erneut, dass hohes Tempo und viel Einsatz die Erfolgsgaranten der Heidelbergerinnen sind. So beeindruckte ihr schnelles Umschalten vom Angriff zur Abwehr, auch ihr Kampfgeist, wenn eine Spielerin nach einem Ballverlust sofort nachsetzte und häufig den Ball zurückeroberte.

Das letzte Spiel vor der Winterpause findet am 10.12.2022 um 14:30 Uhr bei den Damen der DJK Don Bosco Bamberg statt.

BasCats USC Heidelberg – TSV 1880 Wasserburg 84:51 (28:1340:2166:36)
Für die BasCats spielten: Palenickova 17/2, Diala 7, Klähn 2, Wroblewski 9/1, Nägele 12/2, Irthum 3/1, Bieg Salazar 12/2, Steins 4, Ouedraogo 9, Karavassilis 9/3

Beitragsbild: Die Mädchen der U10w/U12w freuen sich mit den BasCats über den Sieg.
Foto: Andreas Gieser (cheesy.photo)