Basket-Girls gewinnen Eisvögel-Junior-Cup 2021

Ein Wochenende später als gewohnt, aber ferienbedingt dennoch zu einem recht frühen Zeitpunkt der Saisonvorbereitung stand für das WNBL-Team der Basket-Girls Rhein-Neckar auch dieses Jahr wieder der traditionsreiche Eisvögel-Junior-Cup in Freiburg auf dem Programm. Dieses Jahr auf Grund von Corona zwar ohne internationale Beteiligung aber dennoch gewohnt gut besetzt mit WNBL-Teams aus Süddeutschland und hervorragend organisiert durch den Gastgeber.

Im ersten Spiel des Turnieres gegen den Gastgeber aus Freiburg zeigte sich der neu zusammengestellte Kader hellwach und konnte dem Spiel von Beginn an seinen Stempel und sein Tempo aufdrücken. In Verkürzter Spielzeit gewannen die Heidelbergerinnen mit 48:29 (HZ 23:10) und belohnten sich für die kurze aber intensive Vorbereitungsphase in den vergangenen 10 Tagen. Im zweiten Spiel der Gruppenphase musste man sich dann zwar dem körperlich deutlich überlegenen Gegner aus Würzburg mit 41:52 (HZ 25:32) geschlagen geben, konnte aber wichtige Erfahrungen und Erkenntnisse für das unausweichliche erneute Aufeinandertreffen am Finaltag sammeln. Im Dritten und letzten Spiel des Samstags ließ es das Team dann leider ein wenig langsamer und unkonzentrierter angehen, kam aber nach der ein oder anderen deutlicher ausgefallenen Ansprache durch die Coaches und intensiver Verteidigung phasenweise doch immer wieder ins laufen und zu einem ungefährdeten 50:32 (HZ 22:9) Erfolg gegen das RegioTeam Stuttgart.

Nach verkürzter Spielzeit in der Gruppenphase waren den beiden Finalisten aus Heidelberg und Würzburg die vollen 40 Spielminuten am Folgetag wohl noch zu wenig und so arbeiteten sich beide Teams in einer nervenaufreibenden Schlussphase zielsicher in Richtung Verlängerung (78:78 / HZ 35:40). Dank tiefer Bank, starker Defense und ausgeglichenem Scoring (gleich 5 Spielerinnen sorgten für die 10 Basket-Girls Punkte in dieser Phase) gewannen das Team letztendlich verdient mit 88:84 und konnte wenige Minuten später überglücklich den Siegerpokal im Empfang nehmen.

Es spielten für die Basket-Girls: Anna-Lisa Wuckel, Antonia Plagge, Caitlin Glöckner, Elena Thum, Fiona Kirsch, Fritzi Raubach, Kaisu Lillich, Lavinia Rammrath, Lisa Bender, Marlene Spengel, Melanie Heß, Melina Kleinhans und Myriam Tewes

Die Stimme aus dem Team: „Nachdem wir beim Turnier in Freiburg erfolgreich als Sieger vom Platz gegangen sind, widmen wir uns jetzt voll und ganz den letzten Wochen vor dem Saisonbeginn, um uns als Team und individuell zu verbessern. Wir sind motiviert und können es kaum erwarten, endlich in die Saison zu starten“