Am Sonntag um 12 Uhr möchten die Basket Girls Rhein-Neckar den nächsten Schritt Richtung Playoff-Teilnahme machen. Beim Tabellenletzten BBU Ulm sind die Basket Girls Favorit.
„Es ist das erste Mal in dieser Saison, dass wir wirklich Favorit sind“, sagte Trainer Oliver Muth. Er möchte nicht zu sehr auf die Tabelle schauen, da es um die Weiterentwicklung der Mannschaft geht. Aber um die Playoffs zu erreichen, sollte es keine Niederlage geben. Ulm ist vor ihrem letzten Spiel noch ohne Punkte, somit ist es deren letzte Chance, noch zwei Punkte für die Playdowns zu ergattern.
In der Trainingswoche, die auch von der Grippewelle beeinträchtigt war, hat sich das Team eher mit Themen wie Energie, Tempo und Verteidigung beschäftigt als mit neuen taktischen Dingen. Das wird eher vor den Ludwigsburg-Spielen der Fall sein.
Die drei Regionalligaspielerinnen Melanie Hess, Carlotta Kolb und Karlotta Sprinckstub werden diesmal im WNBL-Spiel zum Einsatz kommen. „Wir wollen die Tiefe unseres Kaders ausnutzen“, sagte Muth. Leider wird Greta Metz immer noch nicht dazu gehören, ihre Genesung zieht sich länger hin als erhofft.
Michael Rappe
Beitragsbild: Die Basket Girls Rhein-Neckar wollen in Ulm einen wichtigen Auswärtssieg holen. Foto: Christian Pfanzelt