Basket Girls Rhein-Neckar: Jahrestauftakt beim MTV München

12 Jan. 2025

Das neue Jahr beginnt für die Basket Girls Rhein-Neckar in der WNBL-Gruppe Süd mit einem Auswärtsspiel beim MTV München. Spielbeginn am Sonntag ist um 12.30 Uhr.

Viel Training gab es nicht für dieses Spiel. Das lag am Dreikönigstag und dem noch schulfreien Dienstag sowie den vorhergehenden Weihnachtsferien. So war das Training am Freitag das erste mit dem kompletten Kader, wenn man die verletzten und kranken Spielerinnen abzieht. „Aber das Problem mit dem Feiertag hat Bayern ja wahrscheinlich auch“, sagte Trainer Oliver Muth. Er macht sich ein wenig Sorgen um die Physis, denn gerade auf den physischen Positionen gibt es Ausfälle. Greta Metz ist immer noch verletzt, ebenso wie Viktoria Weisser und Marika Tischer. Leider fehlen auch drei Spielerinnen, die für die U16-Jugend-Regionalliga zum Einsatz kommen sollen. Das gehört eben zum Ausbildungskonzept bei den Basket Girls. Mit dabei sind die Zweitligaspielerinnen Carla Koch und Melanie Hess (BasCats) sowie Anna-Lisa Wuckel (KuSG Leimen).

Das Hinspiel verloren die Basket Girls zum Saisonauftakt mit 48:58 gegen die Münchnerinnen. Damals hatte der MTV vor allem in der Physis und der Erfahrung Vorteile. „Die spielen mit einer kleinen Rotation, die erfahrenen Spielerinnen bekommen viel Einsatzzeit. In Sachen Erfahrung haben wir aber in den letzten Monaten gut aufgeholt“, so Oliver Muth. Er hofft auf einen guten Rückrundenstand, schließlich ist die Tabellensituation mit nur einem Sieg aus vier Spielen „nicht so prickelnd.“ Das Leistungsniveau sei aber deutlich besser als der Tabellenstand.

Michael Rappe

Beitragsbild: Anna-Lisa Wuckel steht den Basket Girls am Sonntag in München zur Verfügung. Foto: Andreas Gieser