Basket Girls Rhein-Neckar: Klasse! Sieg beim deutschen Meister!

17 Okt. 2025

Das war eindrucksvoll. Am ersten Spieltag der U18-Juniorinnen-Bundesliga (WNBL), Gruppe Mitte, gewannen die Basket Girls Rhein-Neckar beim amtierenden deutschen Meister Main Sharks Würzburg 65:61 (21:16, 35:33, 47:50). Die Würzburgerinnen gelten auch in dieser Saison als einer der Topfavoriten.

Von Beginn an spielten die Basket Girls mit viel Energie, Intensität und starkem Teamgeist. Die Verteidigung war sehr stark, und durch sie konnten die Basket Girls viele gute offensive Aktionen herausspielen. Das Spiel war von Anfang an auf einem hohen Niveau, mit viel Tempo und körperlicher Präsenz auf beiden Seiten.

Nach einer starken ersten Halbzeit gelang Würzburg im dritten Viertel ein 15:0-Run, der klare Tiefpunkt im Spiel. Doch anstatt nervös zu werden oder auseinanderzufallen, reagierten die Basket Girls großartig. Sie blieben ruhig, unterstützten sich gegenseitig und fanden Stück für Stück wieder zurück ins Spiel.

Natürlich gab es ein paar falsche oder unglückliche Entscheidungen, aber diese wurden schnell abgehakt und weiter konzentriert gespielt. Entscheidend war, dass das Team von Cheftrainer Oliver Muth nie hektisch wurde und immer an sich glaubte.

Stimme zum Spiel, Carla Koch: „Am Ende war es unser Zusammenhalt, unser Kampfgeist und der gemeinsame Ehrgeiz, niemals aufzugeben, die uns den verdienten Sieg gebracht haben. Dieser Erfolg zeigt, was in uns steckt – und dass wir als Team jeden schlagen können, wenn wir bis zum Schluss zusammenhalten. Wir als Team freuen uns auf die weiteren Spiele der Saison und darauf, zu sehen, was sie für uns bereithält.“

Basket Girls Rhein-Neckar: Metz 14, Koch 12/2, Schramm-Bünning 12/3, Pfanzelt 8/1, Klähn 7/1, Omran 6, Reder 3, Steiner 3, Reha, Obeng.

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Statistiken:

Dreier (Würzburg : Basket Girls) 17:26%

Zweier: 46:35

Freiwürfe: 42:75%

Rebounds: 41:48

Assists: 14:9

Turnover: 22:18

Steals: 12:10

Blocked shots: 5:3

 

Michael Rappe

Beitragsbild:Die Basket Girls bejubeln den Sieg beim deutschen Meister. Foto: Christian Pfanzelt