Basket Girls Rhein-Neckar: Playoff-Time! MTV Stuttgart kommt zum Achtelfinale

14 Feb. 2026

Nun beginnt für die Basket Girls Rhein-Neckar die entscheidende Saisonphase im Kampf um die deutsche U18-Juniorinnen-Meisterschaft. Die Playoffs gehen los, und die Heidelbergerinnen treffen im Achtelfinale Süd am Sonntag um 15 Uhr auf den MTV Stuttgart. Gespielt wird nach dem Modus „Best of Three“, nach der zweiten Partie in Stuttgart (xx) hätten die Basket Girls in einem möglichen dritten Spiel am wieder Heimrecht.

Der MTV Stuttgart war Dritter in der Südgruppe der WNBL, die Basket Girls Zweiter in der Gruppe Mitte, daher ist das Heimrecht bei ihnen. „Wir kennen uns seit Ewigkeiten“, sagte Cheftrainer Oliver Muth. Im letzten Jahr spielten die Basket Girls noch in der Südgruppe, aber auch die unteren Jahrgänge (U16, U14) treffen immer wieder aufeinander. In der Pre-Season gab es auch ein Vorbereitungsspiel gegen die Stuttgarterinnen, die etwas jünger und unerfahrener sind.

„Es wird ein schweres Achtelfinale“, ist Muth überzeugt. Er erwartet ein intensives Spiel mit viel Physis, Energie und Tempo. Taktische Überraschungen wird es eher nicht geben, denn mittlerweile gibt es in der WNBL eine Videoplattform, wo man sich alle Spiele anschauen kann.

Die Trainer Oliver Muth und Jürgen Fuchs haben ihr Team bestens auf Stuttgart vorbereitet. Foto: Christian Pfanzelt

„Es wird ein spannendes und intensives Spiel auf Augenhöhe“, sagte Flügelspielerin Leni Schramm-Bünning, die in den letzten Partien meistens die beste Schützin war. „Wir sind gespannt, wie wir uns in den Playoffs schlagen und freuen uns auf Unterstützung auf dem Weg ins Viertelfinale. Also kommt alle in die Halle – Sonntag, 15 Uhr, ISSW Alt. Macht ordentlich Stimmung und feuert uns lautstark an!“

Michael Rappe

Beitragsbild: Harte Kämpfe unter dem Korb, wie hier gegen Würzburg, dürfte es auch gegen Stuttgart geben. Foto: Christian Pfanzelt