BASKET-GIRLS STARTEN MIT SIEG INS NEUE JAHR

Nach dem 71:49 Hinspiel-Erfolg siegen die Basket-Girls auch im Rückspiel gegen das RegioTeam Stuttgart mit 60:47 und verteidigen somit erfolgreich Ihren Platz an der Tabellenspitze der WNBL-Staffel Süd.

Das erste Spiel im neuen Jahr hielt, was die Vorzeichen versprachen. Zwei Spitzenteams aus dem Süden mit ähnlichen Konzepten im direkten Kampf um die Playoff-Plätze der WNBL zeigten dank tief besetzter Kader 40 Minuten lang eine engagierte und motivierte Energieleistung an beiden Spielfeldenden. Dabei war vor allem das erste Viertel von einer enormen defensiven Intensität beider Teams geprägt und so kam man zusammen auf gerade einmal 20 Punkte (9:11 1. Viertel). Im Laufe der Partie fanden die Basket-Girls dann aber offensiv immer besser in die Partie und konnten auch von der Bank aus das Tempo bis zum Halbzeitpfiff immer hoch gestalten. (28:23 Halbzeit).

Bei einer zweistelligen Führung im Dritten Viertel hatte man dann nicht zuletzt dank einer hervorragend aufgelegten Anna-Lisa Wuckel (26 Punkte) auch auf die zwischenzeitliche Zonenverteidigung der Stuttgarterinnen eine schnelle offensive Antwort parat. Gleichzeitig sorgte Teamkapitänin Miriam Diala für die wichtigen Akzente in der Defensive (6 Steals) und im Rebounding (26 Rebounds) und die notwendige Sicherheit und Ruhe in der Offensive. Insgesamt 21 verworfene Freiwürfe (40% Freiwurfquote) verhinderten zwar eine frühere Entscheidung zugunsten der Gastgeberinnen, konnten den wichtigen Sieg jedoch nicht gefährden.

Headcoach Muth:

„Der wichtige Sieg im Kampf um die Playoffplätze freut mich für das gesamte Team. Wir konnten erfreulicherweise bereits in der ersten Januarwoche trotz Ferien fast vollzählig trainieren und gerade die Trainingsschwerpunkte und Akzente in der Defensivarbeit haben sich dann im Spiel deutlich ausgezahlt. Da standen sich definitiv zwei starke und motivierte Teams aus dem Süden gegenüber und mich würde es nicht wundern, wenn wir uns in der zweiten Playoffrunde wieder begegnen.“

Basket-Girls Rhein-Neckar – RegioTeam Stuttgart-Basketball Aid Seven 60:47 (9:11, 28:23, 47:38)

Für die Basket-Girls spielten: Wuckel 26 (3), Kratz 9 (1), Diala 7, Kolb 7, Raubach 4, Hooks 2, Metz 2, Lillich 2, Heß 1, Spengel, Schimpf, Rammrath

Fotos: Andreas Gieser / cheesy.photo