BASKET-GIRLS VERLIEREN WNBL-SPITZENSPIEL

Die Duelle und Spitzenspiele im weiblichen Nachwuchs-Basketball zwischen den Basket-Girls Rhein-Neckar und der BSG Basket Ludwigsburg sind schon seit vielen Jahren geprägt von starken Verteidigungsleistungen und intensivem und physischen, aber stets fairem Wettkampf auf hohem basketballerischen Niveau. So war es am Ende dann wenig verwunderlich, dass beide Teams gemeinsam Nichteinmal 100 Punkte und gerade einmal 20 Fouls auf die Anzeigetafel brachten. 38 erzielte Punkte und davon gerade einmal 17 in der ersten Halbzeit (Halbzeitstand 28:17) in einem Spitzenspiel um die Tabellenführung waren dann jedoch deutlich zu wenig, um das Spiel bis zum Ende wirklich offen gestalten zu können.

Der Tabellenführer aus Ludwigsburg konnte mittels engagierter Verteidigung und guter Reboundarbeit bei unter 60 Punkten gehalten werden und die Punkteausbeute der beiden Topscorerinnen aus dem Hinspiel Scheu (6/21) und Maitra (7/21) wurde deutlich kontrolliert und limitiert. Auch offensiv lief der Ball phasenweise sehr gut und die Anzahl der Turnover (17) auf Heidelberger Seite war für ein solch intensives Spiel erfreulich gering. Es fehlte dann jedoch deutlich an Toughness und Selbstbewusstsein in den Abschlussaktionen und das ein oder andere Mal wirkte der Korb dann auch sprichwörtlich wie vernagelt. 44 % von der Freiwurflinie, 22 % 2-Punkt-Würfe und 10 % 3er sprechen gerade in Anbetracht der teilweise wirklich hochklassigen Abschlussversuche eine deutliche Sprache, wo es an diesem Sonntag bei den Heidelbergerinnen am meisten hakte.

Mit der Heidelberger Niederlage stehen die Ludwigsburgerinnen bereits vor dem letzten Spieltag als Gruppensieger fest und gleichzeitig ist den Basket-Girls aber auch der zweite Platz in der Gruppe Süd nicht mehr zu nehmen. Für den kommenden Gegner Ulm geht es in der abschließenden Partie noch um wichtige Punkte im Kampf um den vierten Tabellenplatz und die damit verbundene Qualifikation für die Playoffs. Ein starker, motivierter und engagierter Gegner ist aber auch genau das Richtige für die Basket-Girls um sich für sie anstehenden Playoffs fokussiert vorzubereiten und einzustimmen.

BSG Basket Ludwigsburg – Basket-Girls Rhein-Neckar 54:38 (20:10, 28:17, 50:27)

Für die Basket-Girls spielten: Spengel 8 (2), Lillich 7, Wuckel 7, Kolb 6, Thum 4, Diala 3, Rammrath 2, Schakimov 1, Metz, Schimpf, Heß, Raubach

Fotos: Florian Rammrath