Berit Adrion macht Schluss – Anne Zipser und Myrto Stampoulidou verlassen die BasCats

In den letzten Wochen war es ruhig um den Zweitliga-Vizemeister BasCats USC Heidelberg. Kein Wunder, schließlich ist Sommerpause. Doch hinter den Kulissen wurde kräftig weiter geplant und gearbeitet. Die Vorbereitungen auf die neue Saison in der 2. Basketball-Bundesliga laufen. Leider werden nicht mehr alle Spielerinnen dabei sein, wenn es Ende September wieder losgeht.

Schwerwiegendster Verlust wird Berit Adrion sein, die sich entschlossen hat, die Basketballschuhe an den Nagel zu hängen. 20 Jahre spielte die 28-Jährige für den USC, eigentlich ist sie aus der Mannschaft gar nicht wegzudenken. „Ich bedauere das sehr“, meinte Trainer Dennis Czygan, der viele Gespräche mit der Centerin geführt hat. „Sie möchte mehr Zeit für andere Sachen haben“, so Czygan, der 16 Jahre mit Adrion zusammengearbeitet hat. „Wir haben uns ja vier bis fünf Mal die Woche gesehen, das schmerzt wirklich und ich bin sehr traurig. Sie war die Zuverlässigkeit in Person und wird eine große Lücke hinterlassen, auch menschlich.“

Adrion wird nicht der einzige Abgang sein. Myrto Stampoulidou geht zurück nach Thessaloniki und wird dort ihr Studium beenden. Sie wäre gerne geblieben und hofft, dass es nur eine Pause sein wird. Überraschend wechselt Anne Zipser zum Zweitliga-Konkurrenten Würzburg. „Dass sie nach dem Abitur mal ein Jahr weg wollte, hat sie mir bereits früh mitgeteilt. Sie hatte etliche Optionen. Von Würzburg habe ich ihr abgeraten, weil es die gleiche Liga ist und für sie keine sportliche Verbesserung darstellt. Nach dem Rücktritt von Berit Adrion hätte sie bei uns eine riesige Chance gehabt, aber das sind alles Punkte, die am Ende nicht den Ausschlag gegeben haben.“, sagte Czygan. Pikant dabei, Würzburg wird von Janet Fowler-Michel trainiert, die auch Zipsers Nationaltrainerin ist.

Noch fraglich ist der Verbleib von Anna Klötzl. Bei ihr wird sich erst Anfang August entscheiden, ob sie einen Medizin-Studienplatz in Heidelberg bekommt. Sarah Dorlöchter hat sich ebenfalls für einen Studienplatz in der Neckarstadt beworben. Natascha Mützel aus der zweiten Mannschaft, die eine Kandidatin für die Center-Position gewesen wäre, möchte ihren Master im Ausland machen.

Die BasCats haben also einen massiven Umbruch auf der Center-Position. Hier ist Dennis Czygan bereits intensiv in Gesprächen mit verschiedenen Kandidatinnen, darunter einer starken ausländischen Spielerin. Der Trainer möchte zudem noch zwei weitere neue Spielerinnen verpflichten. Bleiben werden Spielführerin Serena Benavente, Erica Carlson, Sara Kranzhöfer, Helena Chatzitheodorou, Laurien Lummer, Marlene Angol, Anna Meusel sowie Antonia und Elena Hofmann.

Auch im Umfeld tut sich einiges. Das ISSW bekommt einen neuen Hallenboden. „Vielleicht sogar mit einem farblichen gekennzeichneten Basketball-Feld“, freute sich Dennis Czygan. Die Mannschaft hat mit dem Athletiktraining begonnen. Am Donnerstag fand das erste „Open Gym“ statt, am 5. Juli folgt das zweite, zu dem sich auch auswärtige Spielerinnen angesagt haben.

Michael Rappe

Berit Adrion - Bad Homburg 12191724_10153032781860518_2069664484858212340_n Berit Adrion in Aktion für die BasCats. Leider ist das Geschichte.

Foto: Tom Eisele