Britta Daub beim EM-Lehrgang in Heidelberg dabei

Nach Sieg und Niederlage gegen Polen hat die deutsche U20-Nationalmannschaft mit SNP BasCats-Spielerin Britta Daub auch gegen Tschechien eine Partie verloren und eine gewonnen. Nach dem 58:70 im ersten Spiel in Kienbaum, in dem Daub (22 Minuten Spielzeit) vier Punkte erzielt hatte, besiegte das Team von Bundestrainer Imre Szittya die Tschechinnen in der zweiten Begegnung an gleicher Stelle deutlich mit 75:46 (11:209, 24:9, 12:9, 28:8). Luisa Geiselsöder (Nördlingen) und Jessika Schiffer (Würzburg) markierten je 16 Punkte. Daub kam auf zwei Punkte.

Der Bundestrainer war zufrieden. „Ich freue mich, dass wir Revanche genommen haben. Wir können mit den gezeigten Leistungen in dieser Phase der Vorbereitung zufrieden sein.“ Auch Britta Daub war zufrieden. „Der Lehrgang war sehr intensiv und hat sehr viel Spaß gemacht. Ich freue mich, für den nächsten Lehrgang eingeladen worden zu sein.“

Nach einer nur kurzen Atempause geht es gleich mit dem nächsten Lehrgang weiter. Ab Dienstag geht die Vorbereitung im Olympiastützpunkt Heidelberg weiter. Dann geht die Reise weiter nach Riga, wo es am 20. und 21. Juli (jeweils 18 Uhr) zwei Länderspiele gegen Lettland geben wird. Danach kehrt die deutsche U20 nach Deutschland zurück und bestreitet in Oberhaching zwei weitere Testspiele gegen die Ukraine (24. und 25. Juli, jeweils 17 Uhr).

Die U20-EM findet vom 30. Juli bis 12. August in Klatovy (Tschechien) statt.

Britta Daub im deutschen Trikot gegen Tschechien.

Foto: Jörg-Lutz Schiffer

Michael Rappe