Das Schlusslicht nicht unterschätzen – AXSE BasCats empfangen TSV Wasserburg II

Zum siebten Mal in Folge in die Playoffs? Dieses Ziel können die AXSE BasCats schon am Sonntag um 15.30 Uhr im heimischen ISSW mit einem Sieg gegen den TSV Wasserburg II perfekt machen – so früh wie noch nie. Das Mindestziel wäre erreicht, aber natürlich wollen die BasCats mehr.

Nach der erfolgreichen Aufholjagd in München soll gegen den Tabellenletzten nun eine konzentrierte Leistung über 40 Minuten gelingen. Doch die Reserve des deutschen Meisters ist kein Fallobst, auch wenn es in 13 Spielen nur zwei Siege gab. Mit Mainz kämpfen sie gegen den einzigen Abstiegsplatz in der 11er-Liga. Im Hinspiel (78:69) hatten die BasCats erhebliche Mühe. Damals markierte Brittany Moore 27 Punkte, sie ist aber mittlerweile wegen Verletzung aus dem Kader ausgeschieden. Für sie ist die US-Amerikanerin Cassie Peoples gekommen. Die Aufbauspielerin ist ähnlich wurfstark und dynamisch und glänzt mit einem schnell Ballvortrag. Zu beachten sind ferner Elizabeth Wood (im Hinspiel 14 Punkte) und der 1,91 Meter große Center Tatjana Stemmer. „Das ist ein starkes Werferteam, dem wir keinen Lauf gewähren dürfen“, stellte Trainer Dennis Czygan klar. Defensiv hat Wasserburg große Schwächen und kassiert im Schnitt 75 Punkte.

Die Rückkehr von Sara Kranzhöfer machte sich in München positiv bemerkbar, sie bestreitet am Sonntag ihr erstes Heimspiel im neuen Jahr. Erica Carlsons Einsatz ist nach einer starken Erkältung noch offen, die ebenfalls an einem Infekt laborierende Serena Benavente hat gestern wieder normal trainiert und dürfte einsatzfähig sein. Das Training lief diese Woche laut Dennis Czygan sehr gut, er kann voraussichtlich personell aus dem Vollen schöpfen. „Wahrscheinlich muss ich sogar eine Spielerin streichen“, meinte er.

Bleibt zu hoffen, dass der Zuschauerzuspruch wieder deutlich besser ist als in den letzten Spielen. Während des Spieles und in der Halbzeitpause werden die Fans von den Blue Magic Cheerleader des TSV Amicitia Viernheim unterhalten.

So lief das Vorrundenspiel in Wasserburg:

Stenogramm: 7:2 (2.), 14:23 (10.), 34:38 (Halbzeit), 52:63 (30.), 69:78 (Endstand).

Punkte: Benavente 13, Angol 12/1, Kranzhöfer 11, Letkova 11, Carlson 9, Palenickova 7/1, Krell 6, Lummer 6, Meusel 3, Gertenbach.

Beste Werferinnen bei Wasserburg: Moore 27/3, Wood 14, Waterloh 8/2.

Michael Rappe

Einschwören vor dem Spiel: Die AXSE BasCats wollen die Playoff-Teilnahme perfekt machen.

Foto: Tom Eisele