Dezimierte BasCats verlieren in Bamberg

Die stark ersatzgeschwächten BasCats unterliegen bei der DJK Don Bosco Bamberg mit 67:79. Sie weisen nun acht Siege sowie drei Niederlagen auf und behaupten damit den zweiten Tabellenplatz.

Im Kader der BasCats fehlten beim Auswärtsspiel in Bamberg die Leistungsträgerinnen Michala Palenickova und Carla Bieg Salazar, zudem war Melina Karavassilis angeschlagen und nur bedingt einsatzbereit. So gingen die Basketball-Katzen aus Heidelberg mit recht gedämpften Erfolgserwartungen in die Partie beim Tabellennachbarn Bamberg.
Beide Teams starteten sehr offensiv und mit hohem Tempo in die Begegnung und nutzten jede Wurfchance. Mit insgesamt 57 Punkten allein im 1. Viertel erzielten sie eine für ein Damenspiel rekordverdächtige Ausbeute. Dabei waren die Bambergerinnen nach zunächst ausgeglichenem Spiel besonders gut aufgelegt und versenkten u. a. 7/10 ihrer Distanzwürfe. Vor allem Sarah Spiegel (19/3) trumpfte groß auf. Am Ende dieses sehr korbreichen Spielabschnitts stand es 31:26.
Im zweiten Viertel änderte sich das Spiel. Die BasCats starteten mit einem 8:0-Lauf und übernahmen mit 34:31 kurzfristig die Führung, ehe Bamberg mit einem Dreier ausglich. Beide Teams hatten jedoch an Schlagkraft eingebüßt und erzielten insgesamt nur noch 22 Punkte zum Halbzeitstand von 41:38.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte gestaltete sich ein offener Schlagabtausch. Nach zwei Minuten schafften die BasCats durch Eleah Steins nach Zuspiel von Helena Nägele den Ausgleich zum 41:41. Hoffnung keimte auf bei den Gästen aus der Kurpfalz. Doch reichte schließlich die Kraft nicht aus, um die Wende zu erzwingen, zumal zuletzt mit Helena Nägele und Miriam Diala zwei Schlüsselspielerinnen foulbedingt ausscheiden mussten. Immerhin blieb die Partie lange offen (60:58/32. Minute), ehe sich die Fränkinnen dann doch etwas absetzen konnten. Den Gästen fehlte schließlich die Energie, um noch gegenzuhalten.

DJK Don Bosco Bamberg – BasCats USC Heidelberg 79:67 (31:26 – 41:38 – 58:54)
Für die BasCats spielten: Diala 12, Klähn 1, Wroblewski 3, Nägele 10/1 Dreier, Bender, Irthum 1, Linder 4, Steins 10/1, Ouedraogo 19/3, Karavassilis 7/1

Die BasCats verabschieden sich nun in die Winterpause, um neu gestärkt in die zweite Saisonhälfte zu starten. Im Neuen Jahr geht es dann zunächst in den Breisgau:
Samstag, 7.1.2023, 15.30 Uhr: Eisvögel Freiburg 2 – USC BasCats Heidelberg

Beitragsbild: Die BasCats lassen sich die Adventstimmung nicht verderben..
Foto: Andreas Gieser (cheesy.photo)