Nachdem der erste Bundesligasieg geschafft ist, wartet auf die Axse BasCats am fünften Spieltag der Damen-Basketball-Bundesliga die nächste „große“ Herausforderung. Und das ist wörtlich zu nehmen, denn die „Turnschwestern“ aus der niedersächsischen Landeshauptstadt stellen eines der längsten Teams Liga. Gleich fünf Spielerinnen des TK Hannover, der vor einem Jahr in die Bundesliga aufgestiegen ist, sind 1,85 Meter und größer, die Serbin Ivana Brajkovic misst gar 1,96 Meter. Spielbeginn ist am Sonntag um 15 Uhr.
„Das ist ein sehr großes und kräftiges Team, das enorm physisch spielt“, hat Trainer Dennis Czygan analysiert. Auf die Center Tiffany Jones-Smith und Anne Zipser kommt also ganz viel Arbeit unter den Körben zu. Wichtigste Spielerin im Team Hannovers ist die US-Amerikanerin Melissa Jeltema mit zwölf Punkten und acht Rebounds im Schnitt. Sie ist sehr flexibel und macht wenig Fehler. In Bad Aibling war Stefanie Grigoleit mit 23 Punkten sehr stark, gegen Marburg war die Serbin Dragana Grobeljic eine der Sieggarantinnen. Ihre Landsfrau Snezana Colic punktet ebenfalls häufig zweistellig.
Hannover ist mit einem Sieg und zwei Niederlagen nicht allzu gut gestartet. Dem knappen Auftaktsieg zu Hause gegen Marburg (66:63) folgten Niederlagen in Saarlouis (50:71) und in Bad Aibling (69:72). Vor allem letztere Niederlage war gegen arg dezimierte Fireballs sehr überraschend. Das Spiel in Chemnitz wurde verlegt.
Bei den BasCats war die Stimmung nach dem ersten Bundesligasieg gegen Nördlingen natürlich bestens. Der Sieg sei eine Bestätigung gewesen, dass die Mannschaft in die Bundesliga gehöre, so Czygan. In Hannover steht der Neuling nun wieder einer ganz anderen Spielweise gegenüber. „Wir müssen nicht nur die Großen stoppen, sondern schon auf den Flügelpositionen die Pässe verhindern“, meinte Czygan, der Hannover für stärker als Herne hält. Dort verloren die BasCats bekanntlich mit drei Punkten. „Aber wir können das“, ist Czygan optimistisch, dass es vielleicht mit dem ersten Auswärtssieg klappen könnte.
Nach der Rückkehr von Laurien Lummer ins Training während dieser Woche stehen alle BasCats zur Verfügung.
Michael Rappe
Hat Helena Chatzitheodorou auch in Hannover wieder Grund zum Jubeln?
Foto: Ina Gäde