Ein ganz starker Zweitligist – AXSE BasCats heute im Pokal in Freiburg

Normalerweise ist ein Erstligist im Pokal stets der Favorit, wenn er auf einen Zweitligisten trifft. Zu groß ist häufig der Unterschied zwischen den beiden Ligen. Doch in der Zweitrundenpartie um den DBBL-Pokal zwischen den Eisvögeln USC Freiburg und den AXSE BasCats USC Heidelberg (heute um 20 Uhr in Freiburg) ist das nicht so. Eine klare Favoritenrolle ist eher nicht auszumachen. Die könnten mit ihrer jetzigen Mannschaft auch in der 1. Liga mitspielen“, ist BasCats-Trainer Dennis Czygan überzeugt.

Viele Jahre lang spielten die Eisvögel Freiburg in der 1. Damen-Basketball-Bundesliga und die Axse BasCats in der 2. Liga. Nun hat sich die Ligenzugehörigkeit gewandelt. Die BasCats sind mittlerweile erstklassig, die Eisvögel versuchen nach ihrem Abstieg im Frühjahr nun in der 2. Liga Süd vorne mitzuspielen und möglichst schnell wieder in die höchste Klasse zurück zu kehren. Mit drei Siegen und einer Niederlage ist das bisher gelungen. Zwar hat sich der Kader nach dem Abstieg schon deutlich verändert, doch „für einen Zweitligisten ist das ein ganz starker Gegner, und deshalb wird es alles andere als ein Spaziergang“, so Czygan.

Mit der US-Amerikanerin Kelly Hughes verfügt Freiburg über eine exzellente Flügelspielerin, die bisher in allen Spielen zweistellig gepunktet hat, dabei gut aus der Distanz trifft und auch noch viele Rebounds holt. Ebenfalls stark ist ihre Landsfrau Kristen Gaffney, die als Center sogar noch mehr Punkte geholt hat. Es sind die beiden einzigen Ausländerinnen beim USC Freiburg, der übrige Kader besteht aus deutschen Spielerinnen, darunter auch einige ganz junge Talente aus der WNBL. Zu den richtig guten deutschen Spielerinnen gehören Luana Rodefeld, die bei der einzigen Saisonniederlage in Keltern 38 Punkte markierte, und Laura Zdravevska, die sehr gut mit Anne Zipser befreundet ist. Freiburg und Heidelberg verfolgen in Sachen Nachwuchsförderung ein ähnliches Konzept, wobei das Team aus dem Breisgau mehr Spielerinnen von auswärts holt.

„Wir nehmen den Pokal auf jeden Fall ernst“, stellte Dennis Czygan trotz der Belastungen durch die erneute Englische Woche klar. Unterschwellig sei immer die Gefahr da, dass man den vermeintlichen Außenseiter unterschätzt. Er ist überzeugt, dass Freiburg heute alles geben wird und sich beweisen möchte, dass es mit einem Erstligisten mithalten kann. Zwar sei für die BasCats die Liga, die am Samstag (17.30 Uhr, ISSW) mit dem Heimspiel gegen den BC Marburg weitergeht, wichtiger, aber für die Moral sei ein Erfolgserlebnis von großer Bedeutung. Marlene Angol fällt heute aus, sie bekam in Hannover einen Schlag aufs Knie. Aufbauspielerin Ny Hammonds sollte nach ihrem heftigen Sturz auf die Hüfte dagegen wieder fit sein.

Michael Rappe

Auf die Energie von Helena Chatzitheodorou bauen die AXSE BasCats auch im Pokalspiel in Freiburg. Foto: Tom Eisele