Ein Team auf Augenhöhe – RL-Damen empfangen TSV Berghausen

„Ein Sieg würde uns sehr gut zu Gesicht stehen!“ Chris Baum, Trainer der RL-Damen des USC Heidelberg II weiß um die Bedeutung der Partie gegen den TSV Berghausen am Samstagabend um 19.30 Uhr. Die Partie findet direkt nach dem Zweitliga-Kracher der BasCats gegen Bad Aibling im ISSW statt.

Das Hinspiel gegen den Tabellenachten, der mit vier Punkten weniger direkt hinter dem USC liegt, ging 52:63 verloren. Chris Baum sieht sein Team aber auf Augenhöhe, weil das Hinspiel erst der Anfang einer Entwicklung war. Auffällig waren aber die großen Probleme im Offensivrebound. Mit Aufbauspielerin Alina Fody, früher in Keltern aktiv, und Jessica Rocha Ferreira hat der TSV zwei Spielerinnen, die 1,8 Dreier pro Partie werfen. Spitzenreiter Sandhausen schenkten die beiden je vier Distanztreffer ein. Sara Iles-Amrhein und Janna Barth sind weitere Leistungsträgerinnen. Berghausen kommt vor allem über den Kampf und eben die Offensivrebounds.

Bei einem Sieg läge der USC II drei Siege vor den Abstiegsplätzen, das wäre schon ein sehr gutes Polster. Personell hat sich die Lage deutlich verbessert. Anna Lea Frenzel und Daniela Bauder haben wieder voll trainiert, auch Luzie Neufang und Anne Panther werden diesmal mit dabei sein. Laura Gertenbach dürfte auch wieder einsatzfähig sein. Dagegen ist Katja Schneider noch krank, und auch Natascha Mützel steht nicht zur Verfügung.

Michael Rappe