Nach dem erfolgreichen Turnier in Düsseldorf führte das JBBL-Team im Sportzentrum Nord in Heidelberg ein viertägiges Camp durch. Vormittags stand vor allem die Regeneration der Spieler und Koordinationstraining im Freien auf dem Programm. Nachmittags arbeitete man vorwiegend im spielerischen und mannschaftstaktischen Bereich.
Am Freitag, dem 10. September, brach die Mannschaft dann zum Trainingslehrgang an die Südbadische Sportschule Steinbach auf. In drei Trainingseinheiten und zwei Spielen gegen die SG Südwest-Auswahl des Jahrgangs 2007 arbeitete man intensiv an defensiven Schwerpunkten und konnte über das Wochenende eine gute Tendenz beobachten. Im ersten Spiel lief es zunächst nicht gut: Viele verworfene Bälle, zu viele Ballverluste gegen eine aggressive gegnerische Verteidigung und dazu noch einige Verletzungen führten zu einer 53:75-Niederlage. Dennoch konnten alle mitgereisten Spieler eingesetzt werden und wertvolle Erfahrungen sammeln. Am Samstag arbeitete man die Fehler des Spiels in zwei Trainingseinheiten auf und erstellte einen taktischen Plan für das anstehende Rückspiel. Ergänzend dazu gab es eine Video-Analyse des Spiels, wobei die Spieler sich einmal selbst beobachten und beispielsweise Fehlerquellen in „slow motion“ anschauen konnten. In einem Teammeeting wurden zusätzlich „soft skills“ und mentale Faktoren wie Körpersprache, Motivation und Zielsetzung thematisiert und aufgearbeitet. Die praktische und feuchtfröhliche Umsetzung dessen erfolgte am Abend bei einer gemeinschaftlichen Runde Wasser-Rugby im Hallenbad der Sportschule.
Die intensiven Maßnahmen zeigten im zweiten Spiel anscheinend eine unmittelbare Wirkung. Von Anfang an prägten die Heidelberger das Spiel durch ein hohes Tempo und aggressive Verteidigung. Insbesondere in der zweiten Hälfte setzte die Mannschaft die Anweisungen der Trainer gut um und verfolgte das taktische Konzept deutlich klarer, sodass das Wochenende mit einem verdienten 57:46-Sieg endete.
Die Gesamtbilanz des Lehrgangs fällt somit absolut positiv aus, und ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zum Saisonauftakt ist genommen.
Text: Alexander Schönhals/Dominik Daub
Foto: privat
Von links: M. Wöhler, L. Mitschke, N. Gorning, L. Soady, S. Jones, M. Schneider (TSV Wieblingen), J. Moritz, Alessio Lichter (HTV), D. Aruna, O. Rouimyte (SG Kirchheim), L. Krell, Head Coach Alexander Schönhals, Assistant Coach Dominik Daub