„Das sollten wir unbedingt wiederholen!“, so lautete das Fazit des ersten vom USC Heidelberg ausgerichteten 3×3-Turniers für U14-Basketballerinnen der Region.
Am Morgen des 1. Juni fanden sich 10 Teams mit je 3-5 Spielerinnen der Jahrgänge 2011 und jünger in der Heidelberger Halle ein. Sie kamen aus Schwetzingen, Bruchsal, Eberbach, Sandhausen und ganz Heidelberg. Drei der Teams wurden gestellt von der Bezirksauswahl Jg. 2012, deren Stützpunkttraining für diesen Tag in die Turnierhalle verlegt worden war als gute Gelegenheit weitere Spiel- und Wettkampferfahrung zu sammeln. Dank der Mithilfe einiger älterer USC-Jugendspielerinnen und der Bereitschaft mancher Trainer/innen der Gastvereine, das Turnier als Schiedsrichter zu unterstützen, konnte der Turnier-Spielplan (nach dem Vorbild Bruchsaler 3×3-Turniere) reibungslos und ohne zeitliche Verzögerung umgesetzt werden. Bei mind. 5 Spielen pro Team (15 Min. durchlaufende Zeit) waren die Basketballerinnen spielerisch und konditionell gefordert, was ihrem Ehrgeiz und Einsatz auf dem Feld keinen Abbruch tat.
Fotos: Nils Gorning, Pauline Mohr
Bei einem breitgefächerten Leistungsspektrum fand jedes Team passende Gegnerinnen und es gab einige spannende Spiele zu verfolgen. Erfreulich auch, wie gut sich die Mädels teamübergreifend aushalfen, wenn es zu einzelnen Spielerinnen-Ausfällen kam. Am Ende durften sich die Teams „Fast 3“ aus Bruchsal und „Die wilden Bälle“ aus Heidelberg über die Plätze 2 und 3 sowie Eisgutscheine von „ok kool“ freuen. Als verdiente Gewinnerinnen des Turniers erhielten die „Wild Bees“ aus Sandhausen Eintrittskarten zum Testspiel der DBB Damen in Heidelberg. Müde aber zufriedene Gesichter der Mädchen und positive Rückmeldungen einiger Gäste freuten auch Hannah Raithel, die hauptverantwortliche Organisatorin dieses gelungenen Events.