Erneute Heimniederlage der BasCats

In der 2. DBBL Süd unterlagen die BasCats USC Heidelberg gegen die Rhein-Main Baskets mit 44:55. Mit neun Siegen und fünf Niederlagen nehmen die BasCats nun hinter den punktgleichen Rhein-Main Baskets den vierten Tabellenplatz ein.

Bereits im ersten Viertel zeigten sich die Langener Damen defensiv stark und konnten sich fünf Punkte Vorsprung erspielen. Bis zur Halbzeitpause erzwangen die Heidelbergerinnen jedoch den Einstand zum 20:20. Der Fokus der Partie lag bei beiden Teams in der Defensive. Es wurde nichts geschenkt, jeder Ball war hart umkämpft, kein Team fand einen Rhythmus in der Offensive.

In die zweite Halbzeit starteten die BasCats recht gut und legten rasch zum 26:20 vor. Dann jedoch verbuchten sie eine Serie von Misserfolgen und lagen plötzlich mit 26:35 zurück. Zwar spielten sie phasenweise immer wieder gute und freie Abschlüsse heraus, wurden aber dann für ihre harte Arbeit häufig nicht belohnt, da der Ball immer wieder aus dem Korb rollte. Kein Wunder, dass die Gastgeberinnen mehr und mehr an Selbstvertrauen einbüßten. So stand Ende des dritten Viertels ein 31:38 auf der Anzeigetafel.
Im letzten Spielabschnitt versuchten die BasCats nachdrücklich, doch noch die Wende zu erzwingen. Bis auf vier Punkte konnten sie sich gegen Ende der Partie an die Rhein-Main Baskets herankämpfen. Indes war es für eine Wende zu spät. Überhastete Abschlüsse, Freiwurfpunkte der Gegnerinnen und Jule Seegräber, die im vierten Viertel nicht mehr zu halten war, sorgten für den nächsten Sieg der Rhein-Main Baskets.

„Wir müssen unsere mentale Stärke wiederfinden. Der Kampfgeist ist über weite Strecken vorhanden, die Verteidigung steht. Offensiv sind wir aktuell zu verkopft“, so Head Coach Sebastian Nörber.

In der kommenden Woche haben die BasCats gegen die Kia Metropol Baskets Schwabach erneut ein Heimspiel. Im Hinspiel dominierten die BasCats die Partie eindeutig mit 89:62. Ein Aufbaugegner, könnte man meinen. Doch haben sich die Kia Metropols seit Mitte November 2022 deutlich gesteigert, während sich die BasCats derzeit offenbar in einem Leistungstief befinden. Für letztere geht es nun vornehmlich darum, an der Mentalität und am Team zu arbeiten, um den vorherigen Rhythmus wieder zu finden.

BasCats USC Heidelberg – Rhein-Main Baskets 44:55 (10:15 – 20:20 – 31:38)
Für die BasCats spielten: Palenickova 2, Diala 9, Klähn, Wroblewski, Nägele 2, Bender, Bieg Salazar 6, Linder, Steins 1, Ouedraogo 16/3, Karavassilis 8

Ausblick: Samstag, 28.1.2023, 17.30 Uhr: BasCats USC Heidelberg – KIA Metropols Baskets Schwabach
Beitragsbild: Auch Carla Bieg Salazar konnte die erneute Heimpleite nicht verhindern (cheesy.photo).