Erste Saisonniederlage der BasCats

Die BasCats unterlagen im heimischen ISSW dem MTV Stuttgart 1843 mit 61:72.
Es war ein rabenschwarzer Tag für die Heidelbergerinnen. Am Ende mussten sie die Punkte an die stark aufspielenden Stuttgarterinnen abgeben. Mit 61:72 gab es nun die erste Niederlage der laufenden Saison in einem Punktespiel.

Dabei begann das Spiel aus Heidelberger Sicht recht vielversprechend. In der Anfangsphase schienen die Gastgeberinnen den Schwäbinnen kaum Raum zu lassen, nahmen ihnen mehrmals den Ball ab. Doch zeichnete sich bereits die Offensivschwäche ab, die ihr gesamtes Spiel prägen sollte, denn schon hier ließen sie mehrfach gute Gelegenheiten zum Punkten aus. Die ersten fünf Punkte aber gingen auf das Konto der BasCats und vermittelten eine trügerische Überlegenheit. Denn die Gäste kamen dann immer besser ins Spiel und bewiesen auch Treffsicherheit von außen. Aus einer 5:0-Führung der Kurpfälzerinnen wurde nach sechs Minuten ein 5:12-Rückstand.

Diese Phase vom 5:0 bis zum 5:12 war sinnbildlich für den restlichen Verlauf des Spiels. Ein ums andere Mal fanden die Stuttgarterinnen ihre freie Mitspielerin, während die BasCats trotz zahlreicher guter Möglichkeiten nicht punkten konnten. Zu selten fand der Ball den Weg ins Ziel, einfache Punkte wurden zu oft liegen gelassen. Allzu häufig auch sicherten die Heidelbergerinnen sich den Offensivrebound, um dann den Ball leichtfertig zu passen und prompt an die aufmerksamen Gäste zu verlieren. Die Nerven lagen blank, kaum gab es noch ein planvolles Spiel und gelungene Korbaktionen. Die Damen aus Stuttgart nutzten die Schwächen der Gastgeberinnen konsequent aus und erspielten sich phasenweise eine 21-Punkte-Führung. Die Heidelbergerinnen kamen zwar zum Ende nochmals auf acht Punkte heran, doch war es für eine Wende viel zu spät. Somit gingen die Gäste aus der Landeshauptstadt verdient als Siegerinnen vom Feld.

Nun gilt es für die Heidelberger Damen, mit Blick nach vorne in die nächste Trainingswoche zu gehen und die Fehler aus dem Spiel aufzuarbeiten. Schließlich steht am kommenden Sonntag ein schwieriges Auswärtsspiel beim TS Jahn München an, bei dem die BasCats sich wieder auf ihre Qualitäten besinnen müssen, um die Punkte mit nach Heidelberg zu nehmen.

BasCats USC Heidelberg – MTV Stuttgart 1843 61:72 (11:21 – 26:33 – 39:59)
Für die BasCats spielten: Palenickova 12/1, Diala 10, Klähn 4/1, Wroblewski 3, Nägele 4, Raubach, Irthum, Bieg Salazar 2, Linder 5, Steins 8/1, Ouedraogo 13/2, Karavassilis

Beitragsbild: Michala Pelenckinova erzielte 12 Punkte, konnte indes die Niederlage der BasCats nicht verhindern. Foto: Tom Eisele (@foddotom)