Es gibt noch viel zu tun

Zwei Niederlagen ergaben die ersten beiden Testspiele der SNP BasCats USC Heidelberg. Dabei zeigte sich, dass bis zum Saisonstart Mitte Oktober noch einiges zu tun ist. Die fast völlig neu formierte Mannschaft benötigt Zeit zum Einspielen.

Gegen die Eisvögel Freiburg gab es eine 63:71-Niederlage. Die sehr jungen Gäste – Ex-BasCats-Spielerin Sara Kranzhöfer war die Älteste – siegten etwas überraschend. „Ich hatte mir schon mehr von uns versprochen, aber die Spielerinnen müssen erst die Laufwege kennen, ihre Rolle im Team finden und die Abläufe abstimmen“, sagte Trainer Dennis Czygan. Seine Mannschaft scorte recht ausgeglichen, Madison Nelson und Franziska Worthmann trafen am besten.

Tags darauf ging es zum Nord-Zweitligisten TG Neuss Tigers. Es war das Abschiedsspiel für Franziska Worthmann, weil wegen Corona eine Verabschiedung zum Abschluss der letzten Saison nicht stattfinden  konnte, „Blau steht Dir aber nicht“, flachsten die ehemaligen Mitspielerinnen. Für Worthmann war es ein bewegender Abschied. „Die Reden von Geschäftsführer und Vorstand, die Geschenke, die Gespräche mit vielen Leuten, die mir wichtig waren, das war wirklich cool“, sagte die Flügelspielerin. Klar, dass da auch ein paar Tränen flossen, speziell als das Lied „Niemals geht man so ganz“ von Trude Herr erklang. Besonders freute sie sich über ein Trikot mit ihrem Namen, was es sonst in Neuss nicht gibt. Die ehemaligen Fans hielten Schilder hoch „Danke Franzi“.

Interview mit dem WDR-Fernsehen. Foto: woko

Das Spiel war dann gar nicht so einfach für sie. „Es war seltsam, gegen die ehemalige Mannschaft zu spielen“, meinte die 33-Jährige. Bei ihrem neuen Team lief es wie gegen Freiburg nicht so recht, so dass es 58:68-Niederlage gab. „Es war verdient“, gab Franziska Wortmann zu. Ein Dreipunktetreffer – eine ihrer Spezialitäten – gelang ihr diesmal nicht. Sie hatte keine freien Würfe. „Die Spiele tun uns gut, wir brauchen noch Zeit. Die Mannschaft ist super cool mit total unterschiedlichen Typen und Charakteren.“ Britta Daub fehlte wegen Prüfungen, Madison Nelson und Ieva Bagdanaviciene waren angeschlagen.

Franzi Worthmann im blauen Trikot ihrer neuen Mannschaft. Foto: woko

Am Samstag (26. September) findet das Foto-Shooting der SNP BasCats statt, am Sonntag geht es zum Turnier nach Nördlingen. Dort treffen sie um 13 Uhr auf den Süd-Zweitligisten Schwabach. Im Erfolgsfall käme es zum Finale gegen den Sieger Nördlingen gegen München. Sollte es Jahn München werden, wäre dies eine Generalprobe für die zweite Pokalrunde. Diese ist nun fest terminiert. Die SNP BasCats spielen am 17. Oktober um 15 Uhr in München. Eine Woche später ist dann der Bundesliga-Auftakt gegen die Rutronik Stars Keltern (24. Oktober, 17.30 Uhr, ISSW).

Am 2. Oktober testen die SNP BasCats gegen den TSV Wasserburg, am 10./11. Oktober folgt ein Turnier im heimischen ISSW gegen Marburg, Göttingen und Keltern. Zuschauer sind dabei nicht zugelassen.

Michael Rappe