Fit werden in der deutschen Sprache

Dank der Unterstützung der Heidelberger Sprachschule „DE-Lingua“ lernen Olivia Nash, Pele Gianotti, Victoria Harris, Janiek van Veen und Rachel Arthur seit einigen Wochen Deutsch. Schulleiter Jörg-Michael Jungmann kam auf Manager Stephan Winkler zu und bot 20 kostenfreie Stunden an. „Das war Zufall, da ich mich gerade um einen Deutschkurs für die Mädels bemüht hatte“, berichtete Stephan Winkler. Das sei eine tolle Sache, und „die Mädels sind mit Begeisterung dabei.“

DE-Lingua hat seinen Sitz in der Berliner Straße 14 in Heidelberg und bietet Individualunterricht und in Kleingruppen. „In der ersten Stunde ging den Ladies der Satz ‚Wir sind Basketballspielerinnen‘ noch etwas schwer über die Lippen“, berichte Jörg-Michael Jungmann. Inzwischen reden sie schon über das Einkaufen, den Friseurbesuch und wagen sich an das im Deutschen schwierige Perfekt unregelmäßiger Verben. „Wir haben gewonnen, gut gespielt (oder auch mal verloren)“ oder sagen „Die Fans waren großartig“, was für sie ja so klingt wie „Defense“.

Michael Rappe

Das Foto (privat) zeigt von links im Uhrzeigersinn: Pele Gianotti, Janiek van Veen, Olivia Nash, Jakob Jungmann (Dozent für Deutsch als Fremdsprache, Spanisch und Interkulturelle Kommunikation), Jörg Michael Jungmann (Schulleiter), Victoria Harris, Rachel Arthur.