Gegen Saarlouis erstmals punkten

Am 6. Spieltag der Damen-Basketball-Bundesliga streben die SNP BasCats USC Heidelberg endlich den ersten Saisonsieg an. Dabei hoffen sie gegen die Royals Saarlouis uf den erstmaligen Einsatz der US-amerikanischen Flügelspielerin Brianna Jones. Sie hatte sich gegen Ende der Vorbereitung die Hand gebrochen und wartet nun auf grünes Licht vom Arzt. „Eigentlich war sie erst für das folgende Spiel eingeplant, doch wenn der Bruch ausreichend verheilt ist, könnte sie zum Einsatz kommen“, sagte Trainer Thorsten Schulz. Ihr Mitwirken gegen die Royals Saarlouis wäre so wichtig, denn die BasCats brauchen Verstärkung. Allerdings ist der Einsatz von Fallyn Freije wegen einer Fingerverletzung noch nicht sicher. Die Hiobsbotschaften reißen in dieser Saison einfach nicht ab.

Saarlouis schaffte am vergangenen Spieltag gegen Göttingen überraschend den ersten Sieg. Danach hörte allerdings Trainer Saulius Vadopalas aus gesundheitlichen Gründen auf. Neue Trainerin ist Isabel Fernández, die temperamentvolle Spanierin ist aus ihrer Freiburger Zeit bestens bekannt. Die Saarländerinnen wurden nach störungsfreier Vorbereitung eigentlich stärker eingeschätzt, die individuelle Klasse der Spielerinnen zeigte sich im Zusammenspiel aber noch nicht. „Saarlouis ist ein recht athletisches Team, das auch gerne schnell spielt, aber mit der neuen Trainerin bleibt abzuwarten, was sich ändert“, so Thorsten Schulz. Zu den Leistungsträgerinnen gehören die US-Amerikanerinnen Addison Richards, Antoinette Thompson und Leah Scott, die nachverpflichtete Polin Magdalena Zietara, die Finnin Maria Äijänen, die Luxemburgerin Magaly Meynadier und die Italienerin Antonia Peresson. Gegen Göttingen punkteten gleich fünf Spielerinnen zweistellig, zudem wurden 40 Prozent aller Dreier verwandelte.

Bei den SNP BasCats wird es darauf ankommen, ob sie ihre Foulquoten deutlich senken können. Bei aller berechtigten Schelte über die Schiedsrichter in Düsseldorf, darf nicht außer Acht gelassen werden, dass das Zweikampfverhalten häufig naiv ist. „Wenn, dann müssen wir klüger foulen“, so Schulz. Notfalls müsse man sich auf die Linie der Schiedsrichter einstellen anstatt nur zu reklamieren.

In dieser Trainingswoche wurde viel an offensiven Aktionen gearbeitet, das Team muss vor allem den Ball besser laufen lassen. Defensiv wurden noch ein paar neue Dinge einstudiert.

Michael Rappe

Foto (Tom Eisele): Kapitänin Britta Daub und die SNP BasCats wollen gegen Saarlouis den ersten Sieg.