Gelingt in Würzburg der siebte Streich? Neuer Startrekord winkt

Sechs Siege zum Start – das gab es für die AXSE BasCats USC Heidelberg schon einmal. In der Zweitliga-Saison 2014/15 begannen sie ebenfalls mit sechs Erfolgen. Die Serie endete am siebten Spieltag bei Take-Off Würzburg (64:75). Am Sonntag könnten die BasCats einen neuen Startrekord aufstellen – wenn sie diesmal in Würzburg gewinnen. Die Mainfranken heißen zwar mittlerweile BVUK Würzburg, sind aber gleichwohl wieder ein sehr gefährlicher Gegner.

„Das ist ein junges, aggressives und schnelles Team“, hat Trainer Dennis Czygan bei den Videoanalysen herausgefunden. Die Mannschaft verteidige außerordentlich aggressiv und stecke nie auf. Zu beachten sind besonders die Center, die sehr gefährlich aus der Mitteldistanz sind. „Würzburg hat ein Team mit guten Innen- und Außenspielerinnen“, so Czygan, der Würzburg zu den heißen Playoff-Kandidaten zählt, weil sich die Mannschaft aufgrund ihrer Jugend während der Saison noch weiterentwickeln werde.

Zwar ist die langjährige Leistungsträgerin Raphaela Jochimczyk nicht mehr dabei, aber mit der Kanadierin Stephanie Kleysen hat Trainerin Janet Fowler-Michel eine sehr gute Spielerin dazubekommen. Kleysen punktete bisher in fast allen Spielen zweistellig. Der zweite Neuzugang ist eine alte Bekannte. Anne Zipser entschied sich vor der Saison, die BasCats zu verlassen und ihr Glück in Würzburg zu versuchen. „Wir freuen uns alle auf das Wiedersehen“, meinte Dennis Czygan.

Würzburg liegt mit bisher drei Siegen und zwei Niederlagen derzeit auf dem sechsten Platz. Zum Saisonauftakt gab es eine 61:63-Niederlage in Bad Homburg. Es folgten drei Siege (71:56 in Mainz, 61:55 gegen Speyer, 78:73 bei Keltern II) und zuletzt eine 48:54-Niederlage gegen Bamberg.

Das Kranken- und Verletztenlager hat sich bei den AXSEBasCats gelichtet. Serena Benavente ist nach ihrem grippalen Infekt am Mittwoch wieder ins Training eingestiegen. Auch Laurien Lummer hat nach ihrer Fußverletzung voll trainiert. Ausfallen wird Antonia Hofmann, die arbeiten muss.

Die bisherigen Spiele gegen Würzburg (Siege fett):

Saison 2015/16: 68:64 (h), 77:54 (a)

2014/15: 65:53 (h), 64:75 (a)

2013/14: 69:76 (h), 50:61 (a)

2012/13: 83:46 (h), 57:54 (a)

2011/12: 81:62 (h), 69:47 (a)

Michael Rappe

weiterstadt_bascats-40

Serena Benavente ist am Sonntag wieder fit, Antonia Hofmann wird dagegen fehlen.

Foto: Tom Eisele