Gelungener Saisonstart – Basket Girls schlagen Towers

Fritzi Raubach am Ball

Zwei Siege zum Saisonstart – das gab es für die Basket Girls Rhein-Neckar in der WNBL schon ein paar Jahre nicht mehr. Nach dem 69:59 (18:11, 32:29, 50:40) gegen die Flying Towers Speyer/Schwäbisch Hall ist es soweit. Das Team von Trainer Oliver Muth grüßt mit vier Punkten von der Tabellenspitze. Allerdings hat die Tabelle der Gruppe Süd noch ein recht schiefes Bild durch die unterschiedliche Anzahl ausgetragener Partien.

Beide Teams hatten Ausfälle zu beklagen, den besseren Start hatten auf jeden Fall die Basket Girls mit einem 14:2-Lauf in den ersten fünf Minuten. Sie starteten mit zwei großen Spielerinnen (Miriam Diala und Michelle Pohl). Diala geriet aber schnell in Foulprobleme, Pohl musste Mitte des dritten Viertels verletzt ausscheiden.

Gute Verteidigung

Gegen die Top-Leistungsträgerin Annika Soltau verteidigten die Basket Girls lange Zeit sehr gut. Soltau gelang im ersten Viertel nur ein Korb, im zweiten waren es drei. Trotzdem zeigte sie ihre Klasse und hatten am Ende 23 Punkte und 16 Rebounds auf ihrem Konto.

Die Basket Girls führten die ganze Spielzeit über und siegten verdient. Ein herausragendes Spiel machte die 15-jährige Fritzi Raubach mit 23 Punkten, fünf Rebounds und drei Ballgewinnen.

Punkte BasCats: Raubach 23/1, Pohl 10, Kratz 8, Kraus 8, Diala 8, Bender 7, Fellhauer 3/1, Müller 2, Spengel, Kirsch, Tewes, Kleinhans.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Speyer ist natürlich immer ein besonderes Spiel. Wir hatten einen guten Gameplan gegen Annika Soltau. Beim Rebound (62:42) war sogar noch Luft nach oben, aber man muss ja auch mal loben. Ich bin froh, dass Fritzi Raubach zu uns gestoßen ist. Sie hat immer wieder aktiv den Weg zum Korb gesucht.“

Die weiteren Ergebnisse der WNBL-Gruppe Süd:

USC Freiburg – RegioTeam Stuttgart 32:86

 

Tabelle:

 

1. Basket-Girls Rhein-Neckar 2 2/0 4 150 : 139 11
2

.

RegioTeam Stuttgart 3 2/1 4 270 : 192 78
3

.

Flying Towers 2 1/1 2 134 : 141 -7
4

.

inexio Royal Saarlouis 2 1/1 2 154 : 169 -15
5

.

BSG Basket Ludwigsburg 0 0/0 0 0 : 0 0
6

.

TS Jahn München 1 0/1 0 72 : 75 -3
7

.

USC Freiburg 2 0/2 0 97 : 161 -64

Vorschau:

Die Saison in der WNBL wird aufgrund der politischen Beschlüsse zur Eindämmung der Corona-Pandemie im November ausgesetzt.

Michael Rappe

Beitragsbild: Fritzi Raubach glänzte mit 23 Punkten. Foto: Jürgen Pohl