Gelungenes U12w-Turnier zum Saisonabschluss

Endlich wieder ein Turnier! Eine große Halle, voll mit jungen Basketballerinnen, Trainern, Helfern, gelassenen und mitfiebernden Eltern, – das U12w-Abschlussturnier wurde ein gelungener Basketballtag nach der langen coronabedingten Turnierpause.
Fünf Mädchenteams aus Mannheim (MA1 und MA2), Schönau, USC Heidelberg und Ziegelhausen waren letzten Sonntag in Ziegelhausen angetreten. Nach gemeinsamem Aufwärmen spielten die Mannschaften mit verkürzter Spielzeit (4×6 Min.) im „Jeder-gegen-jeden- Modus“ um den Turniersieg. Zwei Bingostaffeln mit vereinsgemischten Teams und das „unvermeidliche“ Bump-Spiel aller Kids boten den Mädchen nach der Mittagspause weitere Gelegenheiten, kleine Erfolge zu feiern.

Vier Kurzspiele an einem Tag mit immer neuen Gegnern brachten den Spielerinnen viel Spielzeit und Gelegenheit, Spielerfahrung zu sammeln, erforderten aber ungewohnt viel Ausdauer und anhaltende Konzentration. Auch der Wechsel von „Freund und Feind“,  – z. B. gemeinsam im Staffelteam, danach gegeneinander auf dem Basketballfeld, – war für einige Mädchen eine neue wichtige Erfahrung.

Unsere USC-Mädchen (leider nicht vollzählig) und die Mädchen aus Ziegelhausen traten diesmal -anders als während der U12w-Runde- als zwei getrennte Mannschaften an. Heidelberg erspielte sich mit seinem jungen Team einen guten dritten Platz hinter Mannheim 1 und dem Turniersieger Ziegelhausen.

Erschöpft aber überwiegend glücklich und voller neuer Eindrücke verließen die rund 40 jungen Korbjägerinnen am Sonntagnachmittag die Halle.

Text: Elke Hugo
Fotos: privat