Girl‘s Day in Heidelberg – ein voller Erfolg!

Trotz sonnig-heißem Sommerwetter kamen letzten Samstag 37 Mädchen zwischen 7 und 12 Jahren in das Sportzentrum Mitte, um einen Nachmittag voller Spiele und Spaß mit dem Basketball zu erleben. Zum Girl´s Day eingeladen waren Mädchen aus Heidelberg und Umgebung, die Interesse

hatten, in den Basketball-Sport herein zu schnuppern sowie junge Spielerinnen der regionalen Basketballvereine, die in der vergangenen Saison oft mit coronabedingten Trainings- und Spielausfällen zurechtkommen mussten.

Manche kamen zögerlich und unsicher, andere laut schwatzend mit einer Freundin und ein paar schon mit dem sicheren Auftreten der BB-Profis. Neugierig auf das was da kommen sollte löcherten sie die Trainer mit Fragen und schnappten sich gleich die Bälle um ihre Wurfkünste auszuprobieren. Beim „Rollball“ und „Gespensterfangen“ zeigte die buntgemischte Mädchenschar vollen Einsatz und kam schon kräftig ins Schwitzen. In 3 Gruppen, aufgeteilt nach Alter und BB-Erfahrung, ging es danach ans Dribbeln, Passen und Werfen. Jugendtrainer/innen und Spieler/innen des USC , TSG Ziegelhausen und der Basket-Ladies Kurpfalz zeigten den Mädchen die Grundtechniken des Basketballspiels und forderten sie heraus, bei verschiedenen kleinen Wettspielen Gelerntes anzuwenden. Unterstützt wurden sie dabei von Britta Daub, Erstligaspielerin der BasCats USC Heidelberg, die u. a. alle Hände voll zu tun hatte, sich beim „Dribbelkönig“ der „Angriffe“ einer ganzen Gruppe von Nachwuchsspielerinnen zu erwehren.

Nach der Pause durften die Mädchen in einem großen Geräteparcours mit Bankwippen, Schwingseil, Trampolinen und mehr nach Lust und Laune balancieren, schwingen und springen. Mit Sprung vom großen Kasten auf die Weichmatte und mithilfe eines Trampolins warfen sie auf die Körbe und manche übten sogar für ihre ersten Dunkings! Zum Abschluss des Nachmittags mobilisierten die jungen Korbjägerinnen beim 3:3-, 4:4-oder 5:5-Spiel ihre letzten Kräfte.

Am Ende freuten sich alle Mädchen über die lobenden Worte der Coaches und ganz besonders über die vom DBB in Rahmen seiner „Back on court“-Initiative gespendeten Gaben. Jede Teilnehmerin erhielt ein „Back on court“-T-shirt, einen Sportbeutel und einen Basketball (Größe 5). Den Ball unter den Arm geklemmt verließen die Mädchen müde, verschwitzt aber mit leuchtenden Augen die Halle.

Text: Elke Hugo
Fotos: Privat