Grundschulliga feiert erfolgreiches Debüt

Die Heidelberger Basketball Grundschulliga ist am vergangenen Wochenende gestartet. Bei der ersten Ausgabe des Turniers folgten gleich neun Teams der Einladung der ML Talent Academy. Die Heiligenbergschule aus Heidelberg-Handschuhsheim krönte sich dabei zum Sieger. Weitere Infos zur ML Talent Academy.

Pure Begeisterung für den Basketball, echter Kampfgeist, ein intensiver Wettstreit und jede Menge Kindergewusel prägten am vergangenen Wochenende das Geschehen in der Dreifachhalle des ISSW. Auf Einladung der ML Talent Academy traten diverse Heidelberger Grundschulteams den Weg ins Neuenheimer Feld an und kämpften am ersten Spieltag der Grundschulliga um Punkte. Gespielt wurde pro Partie 12 Minuten im 4-gegen-4 auf dem „großen“ Feld. Sowohl in der Gruppenphase als auch den Ausscheidungsspielen lieferte das Team „Heiligenbergschule I“ dabei die beste Performance ab – und krönte sich am Ende zum Spieltagssieger.

Enttäuscht zurückbleiben musste aber keines der Teams. Denn das Rahmenprogramm, welches das Organisationsteam um Alexander Schönhals, Quentin Ruppert und Markus Schmid konzipiert hatte, war vielfältig und ließ jeden Teilnehmer auf seine Kosten kommen: Ein Meet & Greet nebst ausführlicher Fragerunde an die Profis der AXSE BasCats und der MLP Academics Heidelberg war ebenso beliebt wie der Besuch des anschließenden Erstliga-Spiels der BasCats gegen den TK Hannover (81:78).

Schlussendlich blieb für alle Teilnehmer, neben den Erinnerungen und Erlebnissen an einen tollen Tag, auch der Blick nach vorn: Die Grundschulliga findet selbstverständlich ihre Fortsetzung. Am Sonntag, den 25.03.2018 steigt – ebenfalls in der Dreifachhalle des ISSW – der zweite Spieltag der laufenden Spielzeit. Anmeldungen hierzu sind beim jeweiligen Basketball AG-Übungsleiter abzugeben.

Die teilnehmenden Schulen an Spieltag eins:

  • Albert-Schweitzer-Schule (zwei Teams), Pfaffengrund
  • Heiligenbergschule (zwei Teams), Handschuhsheim-West
  • Landhausschule, Weststadt
  • Mönchhof-Grundschule, Neuenheim
  • Steinbachschule, Ziegelhausen
  • Schlierbach-Grundschule, Schlierbach
  • Tiefburgschule, Handschuhsheim-Ost
  • Wilckensschule, Bergheim