Gute Defensive, aber zu wenig Punkte – Basket Girls verlieren 28:56 gegen Chemnitz

Mit der defensiv besten Leistung seit langem wartete die Basket Girls Rhein-Neckar gegen die ChemCats Chemnitz auf, doch da offensiv kaum etwas klappen wollte, gab es eine 28:56-Niederlage. Die Basket Girls verschliefen die ersten fünf Minuten (2:14). Defensiv war es die einzige Schwächeperiode. Vielleicht lag es daran, dass der gewohnte Warm-Up-Rhythmus gestört war, weil das vorherige Spiel der U13 länger dauerte. Im Angriff gelangen nur zwei Freiwurftreffer. Danach wurde es besser, die zweite Hälfte ging mit 7:6 an die Basket Girls.

Auch im zweiten Viertel setzte sich die recht gute Defensivarbeit fort, es wurden verschiedene Verteidigungsvarianten gespielt, was die Chemnitzerinnen abhielt, davon zu ziehen. Doch im Angriff lief fast nichts, es gelangen lediglich vier Punkte. Die Abschlüsse in Korbnähe waren zu ängstlich, vor allem von den großen Spielerinnen gab es zu viele Fehlversuche. Hinzu kamen zahlreiche Ballverluste, die in der hohen Anzahl „tödlich“ sind.

In der zweiten Halbzeit wurde es mit den Ballverlusten besser (nur noch 10 nach 20 in den ersten beiden Vierteln). Doch die Würfe waren weiterhin wild und hektisch.  So war die Niederlage unvermeidlich.

Vor dem nächsten Playdown-Spiel am 3. April in Nördlingen spielen die Basket Girls mit zwei Mannschaften bei einem Turnier in Frankreich mit. Trainer Oliver Muth plant zudem ein Freundschaftsspiel in den Osterferien.

Stenogramm: 9:20 (10.), 13:28 (Halbzeit), 21:42 (30.), 28:56 (Endstand).

Punkte BGRN: Ünver 8, Steins 7, Hecker 4, Ortseifen 3, Breiter 2, Sauermann 2, Arlt 2, Eibner, Popp, Küchler, H. Spatzier, Zander.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Oliver Muth: „Mit 28 Punkten gewinnt man ein Handballspiel. Defensiv war das ansehnlich, aber offensiv war es viel zu wild und hektisch. Mit 30 hatten wir auch wieder mehr Ballverluste als Punkte.“

Michael Rappe

Die weiteren Ergebnisse der WNBL, Play-down Süd:

USC Freiburg – SG Rosenheim/Wasserburg 106:38

Rhein-Main Baskets – TSV Nördlingen 67:50

Tabelle:

 

1. ChemCats Chemnitz 8 7/1 14 575 : 453 14
2. USC Freiburg 7 5/2 10 543 : 329 10
3. TSV Nördlingen 7 5/2 10 503 : 371 10
4. Rhein-Main Baskets 8 5/3 10 519 : 426 10
5. SG Rosenheim/Wasserburg 8 1/7 2 458 : 689  2
6. Basket-Girls Rhein-Neckar 8 0/8 0 318 : 648  0