Hart erkämpfter Sieg des JBBL-Teams gegen starke Leverkusener

Dank einer guten Mannschaftsleistung schlug das JBBL-Team des USC Heidelberg im ISSW die Bayer Giants Leverkusen nach Verlängerung mit 75:69.

Das Auftaktviertel verlief ausgeglichen und war gleich von hartem Einsatz auf beiden Seiten geprägt. Korberfolge waren daher Mangelware; Spielstand: 11:12.
Im zweiten Abschnitt änderte sich zunächst wenig, bis die Gäste sich durch mehrere Offensivrebounds zusehends Vorteile verschaffen konnten. Dadurch konnten sie ihre Führung auf sechs Punkte ausbauen. So stand zur Halbzeitsirene 25:31 auf der Anzeigetafel.

Leander Schönfeld mit geglücktem Einstand.

Nach dem Pausentee stellten die Heidelberger auf aggressive Pressverteidigung um und konnten damit einen Führungswechsel erzwingen. Dieser hatte jedoch nicht lange Bestand, da die Rheinländer in dieser Phase u. a. mit zwei Dreiern gegenhielten und die Führung zurückerobern konnten: 41:43.
Im Schlussviertel setzte Dante Aruna mit einigen wichtigen Steals und guten Abschlüssen Akzente und trug so dazu bei, dass der USC wieder in Führung ging. In einem spannenden und offenen Schlagabtausch zwischen zwei völlig ebenbürtigen Mannschaften zeichnete sich kein Sieger ab. Entsprechend lautete der Spielstand zum Ende der regulären Spielzeit 62:62: Verlängerung.

Geburtstagskind Nevio Bennefeld machte sich selbst ein schönes Geschenk.

Auch die ersten vier Minuten der Verlängerung verrieten noch keine Tendenz. Beide Mannschaften kämpften weiterhin verbissen, keine Mannschaft wollte als Verlierer vom Platz gehen. Dann aber waren es die beiden USC-Center Jakob Moritz und Nevio Bennefeld, die sich an beiden Körben entscheidende Vorteile verschafften und wichtige Punkte erzielten. So konnten sich die Gastgeber in der letzten Minute der Verlängerung den Sieg über die Rheinländer sichern.

Sein erstes Saisonspiel bestritt nach sechs Monaten USA-Aufenthalts Leander Schönfeld und trug mit einigen Steals und wichtigen Freiwurferfolgen in der Schussphase zum Erfolg bei.
Für Nevio Bennefeld war der Sieg ein schönes Geschenk zu seinem 15. Geburtstag, den er an diesem Tag feierte.
Dass der Sieg trotz des umkämpften Spielgeschehens nicht ganz zufällig war, belegen einige statistische Daten: Vier USC-Spieler scorten zweistellig, die Heidelberger verzeichneten mehr Rebounds und Ballgewinne, gleichzeitig weniger Ballverluste als die Rheinländer.


„Sehr erfreulich war, dass die Jungs bis zu Ende gekämpft und nie am heutigen Sieg gezweifelt haben“
, äußerte sich Trainer Alexander Schönhals sehr angetan von der kämpferischen Einstellung seines Teams. Überhaupt erlebt er die Stimmung in der Mannschaft deutlich verbessert, stellt fest, dass die Spieler motiviert sind und gut mitziehen.

So sieht das JBBL-Team dem nächsten Spiel gegen Frankfurt am Donnerstag, dem 3. Februar, optimistisch entgegen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr im OSP.

USC Heidelberg – Bayer Giants Leverkusen 75:69 n. V. (11:12, 14:19, 16:12, 21:19, 13:7)
USC: Aruna 18, Bennefeld 14, Gorning 14, Schönfeld 12/1 Dreier, Moritz 8, Wöhler 3/1, Soady 2, Jones 2, Krell 2, Sigmund, Mitschke
Leverkusen: Kabongo 15/2, Kremer 8/2, Schnelle 8, Werker 7/2, Bogdan 7, Pohle 5, Kokott 5, Behrens 4, Selzer 4, Kaiser 3/1, Wolfram 3/1, Lützenkirchen

Beitragsbild: Dante Aruna mit 18 Punkten und wichtigen Ballgewinnen.
Fotos: Reiner Herbold