Internationales U14m-Turnier in Bertrange

Am 7./8. Januar nahm unser U14m-Team am Stugalux Year’s Cup 2023 im luxemburgischen Bertrange teil. Also machte sich die Mannschaft nach dem Abschlusstraining am Freitag (6.1.) mit zwei PKWs auf den Weg nach Luxemburg. Tags darauf standen dann zwei Gruppenspiele auf dem Programm.

Im ersten Spiel ging es am Samstag um 09:30 Uhr gegen Space Elite, ein amerikanisches Team aus Ramstein. Nach anfänglichen Schwierigkeiten kamen die Heidelberger dann besser ins Spiel und siegten souverän mit 35:11.
Im zweiten Spiel war der Gegner deutlich stärker. Gegen die Mannschaft aus Vechta hatten wir keine Siegeschance und unterlagen mit 25:37, erreichten aber trotzdem das Achterfinale.
In unserem letzten Spiel des Tages gewannen wir gegen das Team Arantia Larochette aus Luxemburg mit 32:25 und zogen somit ins Halbfinale ein.

Nach drei Spielen konnten wir feststellen, dass unsere Spieler vollen Einsatz gezeigt und die eingeübten Einwurf-Systeme gut durchgespielt hatten. Dagegen fehlte es uns noch an sicheren Abschlüssen, besonders unter dem Korb, auch konnte wir uns nur schwer gegen eine Pressverteidigung durchsetzen, was zu vielen Ballverlusten schon im Vorfeld führte. Unsere Verteidigung war solide, jedoch gab es bei einigen Spielszenen Schwierigkeiten, zum richtigen Zeitpunkt zu rotieren. Das wollten wir natürlich am Sonntag besser machen.

Wir starteten gut in das Halbfinale gegen Sparta Bertrange Team B, doch dann hatten wir wieder zu viele Ballverluste und ließen überdies viele Punkte liegen. Am Ende stand es 37:17 für den Gegner.
Im Spiel um Platz 3 gegen Rasta Vechta (Team B) überließen unsere Jungs zunächst dem Gegner das Spiel, ehe sie ihre Aufholjagd starteten. Mit einem 11:0-Lauf kamen sie drei Minuten vor Ende dann auf einen Punkt heran und zwangen Rasta zu einer Auszeit. Die Niedersachsen nutzten diese kurze Pause gut und kamen sehr motiviert auf das Spielfeld zurück. Gegen ihre sehr starke und aggressive Pressverteidigung fanden wir kein Mittel, so dass wir das Spiel mit 20:31 verloren. Unter 12 Team hatten wir damit den vierten Platz erreicht.

Das Turnier-Format war für uns sehr gut geeignet. Wir haben viel gelernt, unsere Fehler erkannt, an denen wir arbeiten wollen, um uns weiter zu verbessern. Das Luxemburger Turnier war eine gute Vorbereitung auf die BBW-Rückrunde.

Für die Unterstützung bedanke ich mich bei den mitgekommenen Angehörigen der Spieler sowie bei meinem Co-Trainer Thomas Schmidt, der mir beim Turnier sehr viel geholfen hat.

Alexander Schönhals, Head Coach der U14m

Beitragsbild:
Kniend von links: Oscar Detavernier, Julen Ruf, Benjamin von Au, Joseph Mepithuen, Ian Gund, Noah Rodriguez
Stehend v. l.: Co-Trainer Thomas Schmidt, Laurent Klensch, Kapitän Eddie Sigmund, Paul Flöthmann, Oscar Langlouis, Nicolas Duwe, Felix Köhler, Coach Alexander Schönhals