JBBL-Team unterliegt trotz harter Gegenwehr Spielgemeinschaft Bonn/Rhöndorf

Am Sonntag, dem 23. Januar 2022, trat unsere JBBL-Mannschaft das Rückspiel gegen die Spielgemeinschaft aus Bonn an. Da das Hinspiel im November nur knapp mit sieben Punkten verloren wurde, malte man sich diesmal gute Chancen aus, um in heimischer Halle mit einem Sieg das erste Spiel wieder wett zu machen.

Dominik Daub vertrat Headcoach Alexander Schönhals

Das erste Viertel war von harter Verteidigung, hohem Druck und Kampfgeist gekennzeichnet. Auf beiden Seiten kämpfte man sich mit viel Mühe immer wieder zum Korb durch, um Punkte zu erzielen. Der Spielstand blieb konstant ausgeglichen, und nach dem ersten Viertel führte das Heidelberger Team mit 23:20.
Keine Mannschaft konnte sich deutlich absetzen, bis die Heimmannschaft den Ball durch unglückliche Fehler zunehmend öfter abgab. Kurz vor der Halbzeit brach das Team dann für einen Moment ein. Auch die Auszeit von Coach Dominik Daub, der an dem Tag Headcoach Alexander Schönhals vertrat, konnte den Lauf der Bonner nicht stoppen. 10 schnelle Punkte führten zu einem Rückstand von 32:44 nach der Hälfte des Spiels.

Im dritten Viertel startete man mit neuer Motivation und einigen taktischen Anpassungen wieder ins Spiel. Der Größenvorteil, der den Heidelbergern in der ersten Hälfte zu einigen Punkten und offensiven Rebounds verhalf, wurde in der zweiten Hälfte von den Gästen gut kontrolliert. Durch hohen Druck auf die Außenspieler konnten sie weiterhin viele Ballverluste erzwingen und ihre Führung weiter ausbauen. Letztlich schaffte es der Heidelberger Bundesliganachwuchs nicht mehr, sich heranzukämpfen und musste sich mit 68:82 Punkten geschlagen geben.

Coach Dominik Daub:
Wir haben einen sehr guten Start in die Partie hingelegt. Jedoch sind wir kurz vor der Halbzeit einmal unaufmerksam gewesen und haben einige schnelle Punkte kassiert. Die Bonner haben über das Spiel hinweg konstanter gespielt und auch unsere Schwachstellen gut gefunden. Wir werden das Spiel als wertvolle Erfahrung für die nächsten Wochen mitnehmen, denn wir haben am Anfang gezeigt, dass wir auch mit den starken Teams der Liga auf Augenhöhe spielen können.“

USC Heidelberg – Team Bonn/Rhöndorf 68:82 (23:20, 9:24, 11:20, 25:18)
USC: Bennefeld 16, Wöhler 12/2 Dreier, Moritz 12, Aruna 10/1, Gorning 8, Jones 4, Krell 2, Sigmund 2, Hieber 1, Rouimyate 1, Mitschke
Bonn/Rhöndorf: Müller 20/1, Bucur 20/6, Scheffs 14, Schallenberg 8, Gonzales de la Paz 8, Böning 5, Shashneh2, Roth 2, Strunk 2, Dobiecki 1, Steffens

Beitragsbild: Jakob Moritz verbuchte 12 Punkte und 9 Rebounds.
Fotos: Reiner Herbold

Nächstes Spiel:
Sonntag, 30.01.22 um 14:30 Uhr gegen Leverkusen