JBBL: Wichtiger Auswärtssieg

23 Dez. 2025

Am zweiten Spieltag der JBBL-Relegationsrunde (Gruppe 3) gelang der U16 des USC Heidelberg beim Team BonnRhöndorf mit 75:67 der erste Sieg.

Von Beginn an trat der USC konzentriert und mit hoher Energie auf und setzte den Gastgeber früh unter Druck. Im Verlauf des Spiels gab es zwar kurze Phasen, in denen die Intensität etwas nachließ, doch Heidelberg blieb geschlossen und fand immer wieder die richtigen Antworten. Besonders bemerkenswert: Der USC musste auf Kapitän und Leistungsträger Jacques Herzenstiel verzichten, kompensierte diesen Ausfall jedoch als Team sehr überzeugend.

Von der Bank brachten Kephren Moukagny und Mark Havasi wertvolle Energie ins Spiel und stabilisierten das Team in wichtigen Momenten. In der Offensive übernahmen vor allem Peace Osazee (15 Punkte) und Ben Thomas Fischer (19 Punkte) Verantwortung. Beide führten den USC mit starken Aktionen und wichtigen Treffern zum Sieg.

In der Schlussphase zeigte Heidelberg schließlich, dass es an diesem Tag das bessere Team war. Mit klaren Entscheidungen, guter Verteidigung und mannschaftlicher Geschlossenheit wurde der Vorsprung souverän ins Ziel gebracht.

Headcoach Camilla Grönberg: „Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet – das war nicht immer so und hat uns dieses Mal extrem geholfen. Das war ein verdienter Auswärtssieg, der nicht nur Punkte bringt, sondern auch das Selbstvertrauen der Mannschaft weiter stärkt – ein starkes Zeichen zum Abschluss des Basketballjahres.“

USC: Fischer 19/2, Osazee 15/1, Moukagny 8, Agena 8/1, Kohn 7, Janik 6, Starke 4/1, Havasi 3/1, Grau Rodriguez 3, Zimmermann 2, Ernst.

Michael Rappe

Ergebnisse

Tabelle

Weitere Infos zur JBBL

Beitragsbild: Ben Fischer war in BonnRhöndorf bester Schütze des USC. Foto: Lukas Adler (@ladler_photography)