Jetzt müssen Siege her – RL-Damen am Samstag bei der SG Kirchheim

Und weiter geht es mit den Derbywochen für die Regionalliga-Damen des USC Heidelberg II. Am Samstag um 17.30 Uhr tritt das Team von Chris Baum bei der SG Kirchheim im Sportzentrum Süd (alte Halle) an. „Mehr Lokalderby geht nicht“, sagte der Trainer, „aufgrund der kurzen Fahrt ist das natürlich kein normales Auswärtsspiel.“

Kirchheim ist ein sehr eingespieltes Team, das seit Jahren in der Regionalliga etabliert ist. Die Mannschaft ist körperlich nicht sehr groß, spielt aber sehr physisch. Die SGK bevorzugt das Inside-Spiel, zentrale Spielerin ist Katharina Abt, die derzeit viertbeste Werferin der Liga. Einige Spielerinnen, wie Lisa Bentner, haben Zweitligaerfahrung. Zuletzt gewann Kirchheim 67:59 in Leimen, dabei war wiederum Abt mit 13 Punkten die erfolgreichste Schützin. Lisa Würth ist wegen eines Australien-Aufenthaltes ab sofort nicht mehr dabei.

Die USC-Reserve wurde diese Woche von der Erkältungswelle getroffen. So sind Anna Lea Frenzel, Dani Bauder und Tamara Saam fraglich. Ann-Kathrin Schätzle ist verletzt, Anna Lamaj, Luzie Neufang und Anne Panther fehlen aus beruflichen Gründen. Dafür werden Sara Kranzhöfer und Laurien Lummer aus dem Zweitliga-Team aushelfen. „Sie werden sicherlich zusätzliche Impulse geben“, hofft Chris Baum, der mit seiner Mannschaft in Kirchheim und eine Woche später in Leimen unbedingt punkten will.

Michael Rappe