Klarer Sieg mit druckvoller Defense – RL-Damen bezwingen Böblingen 78:44

Eine klare Sache war das 78:44 der RL-Damen des USC II gegen die SpVgg Böblingen. Die Heidelbergerinnen waren von Beginn an hellwach und gewannen das erste Viertel mit 25:7. Trainer Sebastian Nörber freute sich über den guten Start seiner Schützlinge, die eine sehr druckvolle Defense spielten und auch offensiv überzeugten. Böblingens sonst so starke Werferin Isabel Roquette kam kaum zur Entfaltung und markierte lediglich acht Punkte. Sie ist sonst für viele Distanztreffer bekannt, diesmal gelang ihr kein einziger. Nicht zuletzt deshalb konnte Heidelberg die Gäste in der ersten Halbzeit bei nur zwölf Punkten halten.

Böblingen hatte weiterhin keine Struktur in der Offensive, was auch an der Defensivarbeit des USC II lag. Edanur Caglar tat sich mit drei Distanztreffern als erfolgreichste Schützin hervor, auch Melina Karavassilis und Theresa Spatzier punkteten zweistellig.

Der USC II bewies, dass er in dieser Saison vorne mitspielen kann. Bisher steht nur eine Niederlage in Freiburg zu Buche, und da traten die Breisgauerinnen mit ihrem halben Zweitligateam an.

Stenogramm: 25:7 (10.), 38:12 (Halbzeit), 56:26 (30.),78:44 (Endstand)

Punkte USC II: Caglar 16/3, Karavassilis 15/1, T. Spatzier 13, E. Hofmann 8, Neufang 7, Oehler 6, Gertenbach 4, Schätzle 4, Steins 4, V. Hofmann 1.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Wir haben diesmal eine große Schippe drauf gelegt. Der Ball lief gut bei uns, dadurch gab es viel mehr Assists als sonst. Endlich sind wir einmal top gestartet, auch offensiv. Alle Spielerinnen haben gescort.“

Vorschau:

Am Samstag um 17 Uhr tritt der USC Heidelberg II beim Aufsteiger BBU 01 Ulm an. Die Ulmerinnen haben bisher recht unterschiedliche Leistungen gezeigt und sind Trainer Nörber weitgehend unbekannt. „Wichtig wird sein, wieder so wach zu starten wie gegen Böblingen“, sagte er. „Wir wollen uns auf uns konzentrieren und nicht darauf, was der Gegner macht.“ Michala Palenickova und Ann-Kathrin Schätzle stehen voraussichtlich nicht zur Verfügung, dafür wird Melina Karavassilis aus dem Erstliga-Kader mit nach Ulm reisen.

Michael Rappe