Kooperationsteam siegt auch in Freiburg

In der U16w-Regionalliga siegten die Basket-Girls Rhein-Neckar beim USC Freiburg mit 80:47. In der Tabelle nehmen sie mit sieben Siegen und zwei Niederlagen weiterhin den 2. Tabellenplatz ein hinter dem RegioTeam Stuttgart (7-1) und vor der BSG Basket Ludwigsburg (6-2).

Am Samstagmorgen ging es für die Basket-Girls Rhein-Neckar nach Freiburg. Wegen Krankheiten, Verletzungen und Schulveranstaltungen konnten sie nur acht Spielerinnen aufbieten. Ebenso fehlte die verhinderte Co-Trainerin Elke Hugo.
Die Freiburgerinnen, mit denen das Kooperationsteam seit einigen Jahren freundschaftlich verbunden ist, musste mit Juliana Ehret auf ihre stärkste Spielerin verletzungsbedingt verzichten – an dieser Stelle gute Besserung nach Freiburg, – was ihrem Kampfgeist und ihrer Aggressivität aber keinen Abbruch tat.

Wie schon in den letzten Jahren taten sich die Heidelbergerinnen gegen die quirligen und aggressiven Breisgauerinnen schwer, konnten sich nach dem ersten Viertel aber mit 20:12 absetzen. Im 2. Viertel agierten beide Teams gleichauf. Freiburg konnte die Läufe des der Basket-Girls immer wieder kontern und auch zur Pause mit 24:36 noch auf Schlagdistanz bleiben.

Ein 11:2-Run der Mädels aus der Rhein-Neckar-Region brachte eine erste Vorentscheidung, doch Freiburg konnte noch einmal auf 36:51 herankommen, ehe ein weiterer 11:2-Lauf der Gäste zum 38:62 die Nerven endgültig beruhigte. Nun erlahmten auf Seiten der Gastgeber die Kräfte und die Basket-Girls konnten einen klaren 80:47-Erfolg feiern.

USC Freiburg – Basket-Girls Rhein-Neckar 47:80 (12:20 – 24:36 – 38:62)
Für die Basket-Girls spielten: : M. Hess, L. Klähn 4, C. Kolb 12, G. Metz 15,  L. Schmitt 3/1 Dreier, K. Sprinckstub 20, S. Ukalovic 2, A.-L. Wuckel 24/2

Am nächsten Wochenende steht schon das letzte Saisonspiel an. Am Samstag 11.02. um 12:00 Uhr geht es im Heidelberger ISSW alt gegen den MTV Stuttgart. Ebenfalls am 11.2. findet um 16.45 Uhr das Spiel der BSG Basket Ludwigsburg gegen das RegioTeam Stuttgart statt.
Sollten die Basket-Girls ihr Spiel gegen den MTV Stuttgart erwartungsgemäß gewinnen, würde der Ausgang des Spiels in Ludwigsburg über Meisterschaft und Vizemeisterschaft entscheiden. Bei einem Gästesieg würden die Stuttgarter die Tabellenspitze behaupten und Ludwigsburg auf den 3. Platz verweisen. In diesem Falle hätten die Basket-Girls die Vizemeisterschaft selbst bei einer Niederlage gegen den MTV Stuttgart sicher, da sie (bei einem unentschiedenen direkten Vergleich) die weitaus höhere positive Korbdifferenz als Ludwigsburg aufweisen und von diesen auch in deren letztem noch anstehenden Spiel darin nicht mehr überflügelt werden könnten. Sollte aber Ludwigsburg gegen Stuttgart gewinnen, würden diese beiden Teams Meisterschaft und Vizemeisterschaft unter sich ausmachen, da in einem dann folgenden Dreiervergleich die Basket-Girls das Nachsehen hätten.

Foto: Matze