Mit der SG Weiterstadt wartet ein ganz starker Gegner – Gelingt den AXSE BasCats der dritte Sieg?

Drittes Saisonspiel, drittes Auswärtsspiel – Bevor die AXSE BasCats USC Heidelberg am 16. Oktober (14.30 Uhr) endlich ihr erstes Heimspiel im runderneuerten ISSW bestreiten können, müssen sie am Sonntag um 16 Uhr bei der SG Weiterstadt antreten. Gibt es dort den dritten Sieg? In jedem Fall wartet eine ganz schwere Aufgabe auf die Heidelbergerinnen.

DJK Bamberg, Rhein-Main Baskets und die Axse BasCats USC Heidelberg – diese Namen fielen vor Saisonbeginn am häufigsten, wenn die Basketball-Experten über die Playoff- und Aufstiegskandidaten in der 2. Damen-Basketball-Bundesliga philosophierten. Die SG Weiterstadt gehörte nicht dazu, doch nach einer ganzen Reihe von namhaften Verstärkungen könnten die Südhessinnen das Überraschungsteam der Liga werden. „Wenn die eingespielt sind, werden sie oben dabei sein“, meinte Peter Kortmann, Trainer der Rhein-Main Baskets und Kenner der 2. Bundesliga, nach der Partie gegen die BasCats. Im Pokal spielte sein Team bereits gegen Weiterstadt und siegten nur mit 68:60.

BasCats-Trainer Dennis Czygan teilt diese Ansicht. „Das ist ein richtig gutes Team, daher wird das ein ganz hartes Stück Arbeit“, meinte Czygan. Erstmals hat die SG vier ausländische Spielerinnen: Die US-Amerikanerinnen Lindsay Stockton und Samantha Lapszynski, die Italienerin mit amerikanischen Wurzeln, Ashley Engeln, und die Ungarin Olivia Horvath. Hinzu kommen erstligaerfahrene deutsche Kräfte wie Ana-Maria Kammer, Aline Stiller und Christina Krick. Neu ist auch Trainer Conrad Jackson, der mal Co-Trainer in Speyer war.

„Die werfen viel von außen, vor allem aus der Distanz“, weiß Czygan und wird sein Team darauf einstellen. Zudem zieht die SG zügig zum Korb. Der einzige Nachteil von Weiterstadt dürfte sein, dass die neu formierte Mannschaft noch nicht eingespielt ist. Aber beim 69:63 gegen Bamberg zeigte sie schon einmal ihr Potenzial. Krick (24 Punkte/4 Dreier) und Kammer (15/1) waren die besten Werferinnen.

Dennis Czygan kann personell aus dem Vollen schöpfen. Da er nur zwölf Spielerinnen mitnehmen kann, muss er sogar eine streichen. Die Qual der Wahl…

bascats_vs_rheinmainbaskets-31

Laurien Lummer hat gute Erinnerungen an Weiterstadt. Sie warf die AXSE BasCats vor zwei Jahren beim dramatischen Sieg mit drei Verlängerungen mit einem Distanztreffer in die zusätzliche Spielzeit. Foto: Tom Eisele

 

Michael Rappe