NBBL besiegt zu Hause Kirchheim Knights

In der NBBL-Abstiegsrunde Süd setzte sich der USC Heidelberg gegen die VfL Kirchheim Knights mit 62:58 durch und nimmt mit sieben Siegen und fünf Niederlagen wieder den 2. Tabellenplatz ein.

Das NBBL-Team ging in das Spiel gegen die Ritter mit dem festen Vorsatz, Wiedergutmachung für die Hinspielpleite in Kirchheim zu betreiben. Auch wollten die Heidelberger damit die unheilvolle Serie von vier Niederlagen beenden und den Klassenerhalt sichern.

Die Kurpfälzer, angeführt von Joshua Kreilein und Julius Hoffmann, kamen gut ins Spiel. Doch konterten die Gäste mit gelungenen Angriffsaktionen und übernahmen die Führung. So stand zum Ende des Viertels 15:22.
Im zweiten Spielabschnitt hielten die Gastgeber die Schwaben mit hartnäckiger Defensive in Schach und gestatteten ihnen lediglich noch acht Punkte. Im Angriff nahmen sie nun ebenfalls Fahrt auf und überwanden mit guten Kombinationen immer wieder die gegnerische Abwehr. Mit einem Buzzer-Beater zum 36:30 beendeten sie diese Spielperiode, die sie mit 21:8 klar dominiert hatten.

Im dritten Viertel setzte sich auf beiden Seiten die Abwehr gegen die gegnerischen Offensivkräfte durch. Bei beiden Mannschaften ließ die Treffsicherheit nach, was nach 30 Spielminuten zum Stand von 47:39 führte.
Im letzten Spielabschnitt parierten die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden alle Versuche der Gäste, wieder die Führung zu übernehmen. Obwohl die Schwaben nochmals bedrohlich aufkamen, konnten sie das Ruder nicht mehr herumreißen. So konnten die Heidelberger mit 62:58 einen wichtigen Erfolg feiern.

Miguel Angel Díez: „Ich bin sehr stolz auf den Einsatz und die Einstellung meiner Spieler. Wir sind mit einigen personellen Ausfällen konfrontiert, insbesondere beim Point Guard, aber wir wussten, wie wir während des gesamten Spiels mithalten und den Sieg zu Hause behalten können. Jetzt konzentrieren wir uns auf das nächste Spiel. In Würzburg wollen wir gut mithalten und unser Spiel nicht nur für diese Saison, sondern auch für das kommende Jahr weiterentwickeln.“

USC Heidelberg – VfL Kirchheim Knights 62:58 (15:22 – 36:30 – 47:39)
Für den USC spielten: Aruna 2, Schönfeld, Hoffmann 14, Heineke 5/1 Dreier, Kreilein 22/3, Bennefeld 2, Sigmund 2, Moritz 11/1, Stephan Jones 4
Boxscore: https://nbbl-basketball.de/matches/30570/

Ausblick
Sonntag, 19.3.2023, 14.00 Uhr: Würzburg Baskets Akademie – USC Heidelberg