NBBL-Heimniederlage

In der NBBL-Abstiegsrunde Süd verlor der USC Heidelberg gegen die Würzburg Basket Akademie mit 70:73. Die Heidelberger weisen nun eine Bilanz von sechs Siegen und drei Niederlagen auf und nehmen nach dem Würzburger Team (8-1) weiterhin den 2. Tabellenplatz ein.

Das NBBL-Team ging in das Sonntagsspiel gegen Würzburg mit gedämpften Erwartungen, da die Trainingswoche angesichts kranker Spieler oder schulischer Verpflichtungen schwierig verlaufen war. So dominierten die fränkischen Gäste anfangs das Spiel. Die Heidelberger taten sich schwer, so dass die Anzeigetafel nach den ersten 10 Minuten bei 15:21 stand.
Das zweite Viertel gehörte mit einer deutlich verbesserten Defensive den Einheimischen. Vermehrt waren sie nun mit Kontern erfolgreich und verkürzten ihren Rückstand auf drei Punkte zum Halbzeitstand von 30:33.
Nach der Pause kehrten die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden besser eingestellt zurück und verschafften sich nun Vorteile. Mit einem 56:51-Vorsprung gingen die Heidelberger optimistisch in die letzten zehn Minuten.
Nach einem durchaus guten Beginn des letzten Spielabschnitts hatten es die Gastgeber dann immer schwerer, sich gegen die umgestellte Verteidigung der Würzburger Chancen zu erarbeiten. Da sich die Gäste nun auch vermehrt den Rebound sicherten. konnten sie mit 73:70 knapp gewinnen.

Miguel Angel Díez: „Wir sind vom Endergebnis enttäuscht. Erneut haben wir unsere Wurfchancen zu wenig umgesetzt und waren häufig in der Verteidigung oder beim Ausblocken nicht konsequent genug, was einen Sieg erschwert. Jetzt haben wir eine Woche Pause, bevor wir zu Jahn München reisen. Wir wollen die Zeit nutzen, uns auf dieses Spiel vorzubereiten, um dann in München um den Sieg zu kämpfen.“

USC Heidelberg – Würzburg Baskets Akademie 70:73 (15:21 – 30:33 – 56:51)

Für den USC spielten: J. Rothmann 17, Hoffmann 10/1 Dreier, F. Rothmann 1, Bregulla 3/1, Henning, Kreilein 19/3, Sigmund 8, Moritz 2, Jones 2, Donath 8