Am kommenden Sonntag steht für die U19-NBBL-Mannschaft des USC Heidelberg ein besonderes Highlight auf dem Programm: Um 15.30 Uhr treffen die Jungs vom Neckar in Viernheim auf den Lokalrivalen Rhein-Neckar Metropolitans. Nach einer intensiven Trainingsphase will das Team um Headcoach Lennart Stechmann endlich den ersten Saisonsieg einfahren.
„Wir zeigen von Spiel zu Spiel eine Steigerung und müssen uns nun endlich für die harte Arbeit belohnen, die wir seit Wochen im Training zeigen“, blickt Stechmann positiv auf die Partie voraus.
Die Partie wird in vielerlei Hinsicht richtungsweisend. Neben dem Prestige eines Derbys geht es auch darum, sich eine bessere Ausgangsposition für die bevorstehende Abstiegsrunde zu erarbeiten. Entscheidend wird dabei vor allem der defensive Einsatz sein. Mentalität, Engagement am defensiven Brett und konsequente Arbeit in der Verteidigung werden den Ausschlag geben, ob Heidelberg gegen die stark aufspielenden Metropolitans bestehen kann.
Die Rhein-Neckar Metropolitans sind bislang mit drei Siegen erfolgreich in die Saison gestartet und haben sich als ernstzunehmender Gegner etabliert. Für die USC-Jungs gilt es nun, die bisherigen Trainingserfolge auf das Parkett zu bringen und das Teamwork sowie die Defensive auf den Punkt zu bringen, um den Lokalrivalen in einem heißen Duell zu fordern.
Ein spannendes Spiel steht also bevor, und für die Heidelberger heißt es: Einsatz, Konzentration und Kampfgeist von der ersten bis zur letzten Minute.
Michael Rappe
Beitragsbild: Headcoach Lennart Stechmann hofft mit seinem Team auf einen Derbysieg. Es wäre der erste der Saison. Foto: Lukas Adler.