Nervenkitzel – USC II gewinnt nach Verlängerung in Leimen

Eine Nervenschlacht war das Lokalderby der RL-Damen des USC Heidelberg II bei den Basket Ladies  Kurpfalz. In der Verlängerung setzten sich die Heidelbergerinnen schließlich mit 59:53 durch.

Im ersten Viertel fanden beide Mannschaften offensiv überhaupt keinen Rhythmus. 6:5 hieß es nach zehn Minuten für die Basket Ladies. Positiv betrachtet, könnte man von einer „Defensiv-Schlacht“ sprechen; so sah es zumindest USC-Trainer Sebastian Nörber. Beide Teams standen sich „gut auf den Füßen.“ Im zweiten Viertel hatte sein Team Vorteile und führte zur Pause mit sieben Punkten.

Nach der Halbzeit verlief die Partie sehr ausgeglichen; 10:10 endete das dritte Viertel, so dass die Heidelbergerinnen mit 33:26 in den Schlussabschnitt gingen. Dort ließen sie dann zu viele Punkte zu, weil sie den Basket Ladies immer wieder zweite Chancen eröffneten. Per Freiwurf glichen die Gastgeberinnen zum 45:45 aus.

Auch die Verlängerung verlief zunächst ausgeglichen, ehe Michala Palenickova, die viel Tempo machte und Energie ins Spiel brachte, einen Distanztreffer landete und die starke Nikolina Ivancic punktete. Der USC II war in der Verlängerung einfach entschlossener und zeigte mehr Willen.

Stenogramm: 6:5 (10.), 16:23 (Halbzeit), 26:33 (30.), 45:45 (40.), 53:59 (Endstand nach Verlängerung).

Punkte USC II: Ivancic 16/1, Palenickova 15/1, Hecker 6, Zöckler 6, E. Hofmann 5, Schkalej 4, Steins 3, Gertenbach 2, A. Hofmann 2.

Stimmen zum Spiel:

Trainer Sebastian Nörber: „Es war ein typisches Kampfspiel. Die Begegnungen mit Leimen sind nochmal ein anderes, spezielles Lokalderby im Vergleich zu Sandhausen. Bei uns war diesmal von Beginn an der biss da, und ich denke, wir haben verdient gewonnen. Nikolina Ivancic hat ein richtig gutes Spiel gemacht; sie ist unerschrocken und entwickelt sich gut. Teilweise wollten wir zu gute Abschlüsse kreieren, da müssen wir noch kaltschnäuziger werden.“ Personell gibt es noch Fragezeichen. Definitiv ausfallen werden Eleah Steins (Bänderverletzung) und Kapitänin Vanessa Hofmann, die sich den Mittelfuß gebrochen hat.

Vorschau:

Am Samstag um 20 Uhr, direkt nach dem Zweitliga-Schlager der BasCats gegen München, erwarten die RL-Damen des USC Heidelberg II das Team von BBU Ulm. „Da haben wir was gut zu machen“, erinnert Trainer Sebastian Nörber an die Hinspielniederlage, die allerdings mit einer sehr kleinen Besetzung zustande kam. „Ulm ist schlagbar, aber in dieser Liga ist alles so ausgeglichen. Der Tabellenneunte hat nur zwei Niederlagen mehr als der Dritte.“

Michael Rappe