Niederlage der NBBL in Kirchheim/Teck

Der USC Heidelberg unterlag in der NBBL-Abstiegsrunde Süd bei den Kirchheim Knights mit 54:63. Die Heidelberger weisen nun eine Bilanz von sechs Siegen und zwei Niederlagen auf und nehmen nach dem Würzburger Team (7-1) den 2. Tabellenplatz ein.

Mit Finn und Julian Rothmann musste das Heidelberger NBBL-Team auf gleich zwei seiner wichtigsten Leistungsträger verzichten. Dennoch wollten sich die Kurpfälzer der Herausforderung stellen und unter der Teck um den Sieg kämpfen.
Das erste Viertel wurde weitgehend von den Defensivkräften beider Teams bestimmt. Doch erarbeiteten sich die die Einheimischen schließlich einen kleinen Vorsprung zum 15:10.
Im zweiten Spielabschnitt gelang es den Gästen, ihren Rückstand wettzumachen. Allen voran zeichneten sich dabei insbesondere Alexander Donath und Joshua Kreilein aus. Mit 29:29 gingen die Kontrahenten in die Kabine.

Nach der Pause wirkten die Einheimischen frischer und waren auch erfolgreicher. Die Schützlinge von Miguel Angel Díez und Phillipp Heyden kämpften engagiert, blieben jedoch im Angriff häufig erfolglos. So legten die Schwaben nach 30 Spielminuten wieder auf 44:38 vor.
Obwohl die Kurpfälzer bis zum Schluss gegenhielten, ließen Kommunikationsfehler in der Abwehr und erfolgreiche Offensivaktionen der Gastgeber ein Comeback nicht zu. Die Kirchheimer gewannen mit 63:54.

Miguel Angel Díez: „Ohne die Rothmann-Brüder war es eine sehr schwere Aufgabe. Doch sind wir trotzdem mit Selbstvertrauen und dem Willen angetreten, das Spiel zu gewinnen. Die fehlende Treffsicherheit hat uns das Genick gebrochen. Wir haben freie Schüsse gefunden, doch ist es schwierig, mit 2/22 Triples ein Spiel zu gewinnen. Wir konzentrieren uns bereits darauf, diese Fehler aus dem letzten Viertel zu korrigieren. Es geht nun darum, unser nächstes Heimspiel gegen Würzburg zu gewinnen, einen weiteren schweren Gegner, der wohl ebenfalls hartnäckig um den Sieg kämpfen wird.“

VfL Kirchheim Knights – USC Heidelberg 63:54 (15:10 – 29:29 – 44:38)

Für den USC spielten: Alexander Donath 13/1 Dreier, Julius Hoffmann 4, Leon Bregulla 9, Tim Heineke, Dante Aruna 4, Joshua Kreilein 12/1, Theo Sigmund 4, Jakob Moritz 2, Stephan Jones 6

Ausblick:
Sonntag, 12.2.2023, 15.00 Uhr ISSW alt: USC Heidelberg – Würzburg Baskets Akademie

Beitragsbild: Alexander Donath (hier im Heimspiel gegen Köln) trug in Kirchheim 13 Punkte bei (Foto Renè Schneider).