Offensive und Defensive zusammenfügen

Zweimal fiel die Partie der SNP BasCats gegen die Angels Nördlingen bereits aus, nun kann sie am Mittwochabend (19 Uhr, ISSW) stattfinden. Aber fast wäre sie zum dritten Mal ausgefallen, erst am Montagnachmittag kam die „positive“ Nachricht aus Nördlingen, dass der PCR-Test bei allen Spielerinnen negativ ausgefallen war. Sofern die Testungen am Dienstagabend nicht noch unangenehme Überraschungen bereithalten, kann also gespielt werden. Es ist das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der Liga, das eigentliche Vorrundenspiel findet am 10. März in Nördlingen statt. Im Pokal-Viertelfinale hatten sich die SNP BasCats mit 93:65 durchgesetzt, damals kamen die Angels allerdings direkt aus einer Quarantäne. Nördlingen liegt mit sechs Siegen aus 15 Spielen auf Rang acht, hat also noch gute Playoff-Chancen.

Nur ein Sieg aus den letzten elf Spielen – für die SNP BasCats USC Heidelberg ist die Saison in der Basketball-Bundesliga weitgehend gelaufen. Der Tabellenletzte kann durch die Aussetzung des Abstiegs in der Liga bleiben, die Playoffs sind nur noch theoretisch zu erreichen. Aber es wartet noch ein absoluter Höhepunkt, denn am 20./21. März geht es zum Top4 im deutschen Pokal nach Keltern. „Das ist im Hinterkopf, und deshalb dürfen wir uns nicht hängen lassen“, stellt Trainer Dennis Czygan klar. Aber das passt ohnehin nicht zu dem stets bis zum Umfallen kämpfenden Team. Es sind die vielen Fehler und die mangelnde Konstanz, die den SNP BasCats die Siegchancen nehmen. Auch, dass das Team oft zu viel will und dann überdreht. Deshalb gab es am Montag intensive Gespräche, denen ein sehr gutes Training folgte. „Keine Spielerin hat die Einstellung, dass die Saison ja bald vorbei ist“, so Czygan.

Für das Heimspiel gegen die Angels Nördlingen am Mittwoch gibt es nur ein Ziel: „Fehler abstellen und gewinnen!“ Die gute Verteidigung vom Marburg-Spiel mit der guten Offensive von der Partie in Halle paaren – dann könnte es mit dem vierten Saisonsieg klappen. Der klare Pokalsieg sollte aber nicht täuschen. Victoria Waldner, Respect Leaphart oder Anneke Schlüter sind sehr gute Spielerinnen. Die 1,96 Meter große Waldner soll von Alica Moravcikova möglichst vom Korb weggezogen werden. „Wir müssen im Rebound wieder zusammen arbeiten“, forderte Czygan. Die SNP BasCats sind im Rebound eines der schwächsten Teams der Liga. Mit einer weiteren Steigerung von Alexandra Wittinger könnte dies gegen Nördlingen wieder besser laufen.

Sorgen macht weiterhin Ieva Bagdanaviciene, die schwer zu diagnostizierenden Probleme im Hüftbeuger bereiten der Litauerin große Schmerzen. „Sie beißt sich irgendwie durch, aber sie hat so manches Mal Tränen in den Augen“, berichtet Dennis Czygan. Auch die Kroatin Inja Butina ist noch nicht bei 100 Prozent. „Bei ihr es eher Kopfsache, sie will helfen und setzt sich unter Druck“, sagte Czygan. Nach eigenen Angaben hatte die Aufbauspielerin ihrer ganzen Karriere noch nie so viele Verletzungen. Olivia Nash, die in Halle ihre ersten Minuten nach ihrer Knie-OP bestritt, ist weiter auf dem Weg der Besserung. Auch ihre Präsenz unter dem Korb könnte helfen.

Michael Rappe

Beitragsbild (Andreas Gieser): Kann Alica Moravcikova sich gegen Victoria Waldner durchsetzen?