Platz vier beim Champions Cup – Dennis Czygan: „Sind für den Ligastart gerüstet“

Die BG 74 Göttingen und der TSV Wasserburg waren die Gegner der AXSE BasCats beim Champions Cup in Göttingen – das werden auch die beiden ersten Gegner in der Bundesliga sein. Insofern war der Champions Cup eine gute Testmöglichkeit. Von den reinen Ergebnissen her ist die Generalprobe für die BasCats misslungen, insofern kann man auf eine erfolgreiche Premiere beim Bundesligastart in Göttingen nächsten Sonntag (16 Uhr) hoffen. Am 30. September (15 Uhr) kommt dann Wasserburg zur Heimpremiere ins ISSW.

Nach der knappen 58:61-Niederlage im Halbfinale gegen die Gastgeberinnen  und der überraschenden 75:93-Niederlage des TSV Wasserburg gegen die Rutronik Stars aus Keltern trafen am Sonntagvormittag Heidelberg und Wasserburg im Spiel um Platz drei aufeinander. Das erste Viertel verlief noch recht ausgeglichen, ehe Wasserburg im zweiten Viertel davon zog. Zwar war auch beim deutschen Double-Gewinner die Anzahl der Ballverluste zu hoch, doch diesbezüglich war die Statistik bei den BasCats noch schlechter. „Das ist aber auch dem Fehlen einer zweiten Aufbauspielerin geschuldet“, erklärte Czygan. Die neu verpflichtete Nyshia Hammonds wartet noch auf ihre Aufenthaltserlaubnis und Spielgenehmigung. Helena Chatzitheodorou leistete ein enormes Pensum, am Ende fehlte ihr etwas die Kraft.

Dennis Czygan gab allen zwölf Spielerinnen Einsatzzeiten und übte vor allem die neue risikoreichere Verteidigung ausgiebig ein.  „Diese Variante ist sehr laufintensiv, und ich habe das heute bewusst als Test genommen“, maß er dem Ergebnis keine besondere Bedeutung bei. Mit der großen Energieleistung im dritten und vor allem vierten Viertel war er zufrieden und sieht die BasCats insgesamt auf einem guten Weg. Der Teamgeist sei hervorragend, alle Neuen sind schon bestens integriert. Konditionell seien fast alle topfit, In dieser Woche wird es darum gehen, dass Nyshia Hammonds schnellstens die Systeme kennen lernt und sich auf der Aufbauposition eingewöhnt. Dann kann das Abenteuer 1. Bundesliga nächsten Sonntag in Göttingen beginnen.

Das Finale gewann Keltern  77:71 gegen Göttingen und wurde damit erstmals Champions Cup-Sieger.

Stenogramm:15:19 (10.), 29:46 (Halbzeit), 47:69 (30.), 69:85 (Endstand).

Axse BasCats USC Heidelberg: Young 16, Jones-Smith 14/2, Kranzhöfer 12, Arthur 9, Lummer 4, Chatzitheodorou 4, Angol 2, Meusel 2, Karavassilis 2, Zipser 2, Palenickova 2, Schätzle.

Wasserburg: Okockyte 18/2, Galliou-Loko 14, Tobin 12, Hebecker 10/2, Deura 9/2, Zaplatova 8/2, Holopainen 6, Vandenberg 4, Palmer 4, Perner.

Michael Rappe

Spielszene mit Tiffany Jones-Smith (Nr. 3) und Sara Kranzhöfer.

Kampf unter dem Korb.

Neuzugang Nyshia Hammonds (ganz links) konnte noch nicht mitwirken, feuerte ihr neues Team aber an.

Fotos (3): Stephan Winkler